Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

rstilz schrieb am 22.September.2017, 23:49:54 in der Kategorie nt.netz-treff

Alternative?

> macht ihr Sport?
Hm, das wird jeder anders sehen, s.u.

> Wenn ja welchen und warum?
s.u.

> Wenn ihr keinen macht, warum nicht?
kommt nicht mehr in Frage

Also Sport in Reinkultur ist nicht so mein Ding.
Durch sorgfältige Beobachtung der Entwicklung von Kollegen und Freunden (Richtung untergross +div Zipperlein) wurde klar dass man sich wohl entscheiden muss:
a) Gleich jetzt anfangen u.a. auch mit Sport auf sich zu achten und noch recht lange was davon zu haben
ODER
b) Jetzt erstmal nicht und das Ganze dann nicht weniger anstrengend in langwierigen Rehas die dann leider nicht mehr alles "wegkriegen" irgendwann später

Hab mich dann für a) entschieden und die für mich passende Form (zum Glück) gefunden:

1. Im Alltag die gelernte "Faulheit" durch bewusstes Bewegen ersetzen (Fahrstuhl->Treppe, Zum Büro des Nachbarkollegen gehen und nicht anrufen, Parkplatz auch mal 100m entfernt nehmen, etc)

2.Bewegung nach Musik (Solche, die einen auch gar nicht stillstehen lässt!), auch Tanzen genannt  ;-).

Eingestiegen bin ich mit Zumba (lt der Trainerin auch ein Cardio-Training) dass 1h puren Schweiss garantierte (Ein vorheriger Aufbau von etwas Kondition zB mit 1/4h Joggen pro Tag war oK dafür +keine Angst vor den 99%Frauen).
Später hab ich etwas zurückgeschaltet und bin beim Swing gelandet. Der grosse Vorteil dabei ist dass nicht primär Muckis aufgebaut werden sondern Ausdauer, Körperbeherrschung und geistige Fitness(AFAIK bessere Wirkung/"Vorbeugung" gegen Alzheimer als jedes Medikament!). Dass ganz nebenbei immer prima Stimmung herrscht und man mit vielen netten Menschen zusammentrifft schadet dabei dann auch nicht.

Just my 2¢

P.S. Es gibt Untersuchungen nach denen "Viel"-Sportler sehr deutlich über 10 Jahre länger gesund leben als Couch-Potatoes. Glücklicherweise geht der Effekt schon los bei ~4h Sport/Woche (egal wie das zeitlich verteilt ist)!
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz