Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MaPa schrieb am 19.September.2017, 23:32:20 in der Kategorie ot.haushalt

Die Stümperwerkstatt, oder warum ich weg war

Hallo an euch,
zunächst einmal möchte ich mich bei allen entschuldigen, das ich mich so sang und klanglos davon gemacht habe.
Leider lag das nicht in meinem Einflussbereich.

Angefangen hat es damit das ich die Kinder gefragt habe ob sie mir 3 Wochen ihrer Ferien opfern würden um beim Kellerausbau zu helfen.
Man kann sich denken wie laut der Begeisterungsjubel ausgefallen ist.
die für und wieder Argumente flogen hin und her und die "Verhandlung" war so richtig im Gange als ich damit kam das sie ja wohl mal 3 Wochen mit weniger Computer auskommen würden und statt dessen mal was Sinnvolles, wie Zementsäcke schleppen, tun könnten.
Das war das Stichwort und die wette ward geboren.
Sie würden helfen, wenn ich jetzt und sofort sämtliche Internetaktivitäten für mindestens 4 Wochen einstellen würde.
"oh" dachte ich so bei mir, "das ist nicht schwer bin ja eh nur im NT und mal bei Google was suchen"
leichtfertig ging ich drauf ein, ohne zu bedenken das Internet ja auch bedeutet kein TV und auch kein WhatsApp.
Immerhin ließen sie mich noch schnell den Receiver programmieren damit er meine beiden Serien aufnimmt.

Die Abmeldung beim NT erfolgte lediglich um mich nicht in Versuchung zu führen und dadurch meinen Sieg zu gefährden.
An meinem Handy wurde das Internet ausgestellt und so konnte ich damit nur noch telefonieren und SMS schreiben

Wie ging es nun weiter?
Da ich eh nicht viel TV gucke war das das kleiner Übel. Whats app fiel mir schon schwerer mal eben schnell ne Nachricht schreiben : soll ich Brot mit bringen? guck mal ob der Herd aus ist. Kannst du mich abholen? bis du schon da? Das schnelle hin und her an schriftlicher Kommunikation hat schon seine Vorteile. SMS dauern viel zu lang.
der Verzicht auf Computerinternet viel mir ehrlich gesagt am schwersten.
Nach Feierabend im NT vorbeischauen. Bei Google oder Wiki bestimmte Dinge nachlesen.
Oder für die Stümperwerkstatt bei Jippijajajeah DIY Videos angucken. Bei You Tube nach guter Musik suchen. Scheiße ne, hätte nicht gedacht das ich schon so "abhängig" geworden bin.

Aber je mehr Tage in Land zogen desto leichter wurde es und nach ca. 3 Wochen hab ich nix mehr vermisst.
Im Gegenteil ich begann die Vorzüge der internetlosen Zeit zu sehen und sogar zu genießen.

Es ist durchaus angenehm nicht immer erreichbar zu sein und nicht auf jedes bekloppte Whats App Video, Bildchen oder Spruch reagieren zu "müssen"
jetzt muss ich zugeben das ich auch nicht der typische Handynutzer bin. Und es mich bei anderen schon immer genervt hat und wahrscheinlich auch weiterhin nerven wird, wenn ein Gespräch durch das Pling eines Handys gestört wird. Noch schlimmer dein Gegenüber während eines 15 Minuten Gespräches 5 Mal auf sein Handy guckt und wenn es ganz schlimm kommt noch ein "entschuldige ich muss mal eben...." murmelt und dann auch noch anfängt was zu schreiben.
mein Handy ist nur bei mir wenn ich unterwegs bin damit ich für die Jungs erreichbar bin.
Zu hause liegt es meistens in irgendeiner Ecke Und wird erst wieder vor gekramt wenn ich den Wecker stelle (da es überwiegend als solcher dient)

Ich fand wieder Zeit zum Lesen. Also so richtig lesen. Nicht nur zwischendurch in der Bahn, im Wartezimmer, oder mal eben so zwei drei Seiten bevor die Kartoffeln fertig gekocht sind.
Sondern gezielt mit ner Tasse Tee auf dem Sofa gelümmelt und für 2 stunden mit Buch weggetaucht.
Ich entdeckte die Langeweile wieder. Langeweile im Sinne von: "hm ich hab ja Zeit was fang ich jetzt damit an?"
Und ich konnte Denken. Nunja das konnte ich schon immer, mal mehr mal weniger gut. Was ich meine ist, das ich Gedanken zu ende denken konnte. Keine schnellen Entscheidungen zwischen Tür und Angel kein oberflächliches Ankratzen bestimmter Themen, sondern in die Tiefe gehen. Quasi bedacht denken.

Erst nach 6 Wochen merkte ich das meine Zeit um war und ich die Wette schon längst gewonnen hatte.

Aber irgendwie zog es mich noch nicht zurück ins WWW.
Ich guckte erst mal meine Aufnahmen das ging schnell waren es ja nur zwei Serien die einmal pro Woche liefen.
Richtete mir mein Whats App wieder ein und unterlies es bestimmte Personen darüber zu informieren, auch wenn sie es mit der Zeit wohl bemerken werden.
So ganz langsam kehrte ich zu Google zurück und fing auch wieder bei Ebay Kleinanzeigen an nach Baumaterialien zu suchen.
Dann begann Projekt Kellerboden und ich hatte keine Zeit mehr für TV Google und Ebay.
jetzt sind die Ferien ja schon ne ganze weile vorbei und auch der Kellerboden ist fertig und trotzdem wollte ich ungern in alte Gepflogenheiten zurückfallen.

Es fing ganz langsam mit You Tube an. Nur mal kurz gucken was es an neuer Musik gibt.......und schwupp waren 2 stunden vorbei als ich auf die Uhr guckte.
nur mal eben schnell Googeln wie das noch mal war mit der Burg Tintagel das Kurz dauerte dann schon fast 3 stunden.
soviel also zu den Gepflogenheiten.

Dann als stille Leserin im NT nur um festzustellen das sich nichts geändert hat. Ich vermisse immer noch die Frauenquote in Form von Madame Mim, Sunshinedine, Copilot (bin mir nicht sicher aber für mich ist sie eine Sie)Doris, Ramses usw.
Es gibt immer noch überwiegend passive als aktive Mitglieder
Ich stellte fest das sich hier überwiegend nur noch die selben 5 Leute unterhalten und das NT so langsam aber sicher zu einem Auto Motor Sport Forum für alte Säcke  :-P  :devil: mutiert.
Und dann fiel mir auf das ich ja selbst nicht besser bin wenn ich nur mitlese anstatt aktiv mitzuwirken.
Und deswegen............ manchen zur Freude und einigen zum Leid

BIN WIEDER DAHA, WER NOCH?

netter Gruß von MaPa
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz