Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 16.September.2017, 21:22:34 in der Kategorie verkehr.kfz

Die Besten und die Schlimmsten

> Du wirst nicht lachen, sogar meine Frau, die erst Ende der 70er-Jahre den
> Führerschein erwarb, schwört aufs Ölrühren als optimale "Zwiesprache"
> zwischen Käpt'n am Volant und Brumm-Brumm.

Und ich kann nicht verstehen, warum soviele darauf "schwören".

> Die genialste Automatik war ja die des holländischen DAF 600, bei dem man
> wirklich den Riemen auf die Scheibe warf. Leider waren wohl die Bedingungen
> für eine Langzeithaltbarkeit des Antriebs oder einfach das
> Seifenkistendesign der Fahrzeuge Gründe für die Einstellung der
> Weiterentwicklung.

Der Grund war der sogenannte "Gummiband-Effekt": ab einem best. Punkt wird erstmal dein auto immer lauter, aber du hast nicht das Gefühl, vom Fleck zu kommen (natürlich kommst du...).
Das wiederum irritierte viele und das war dann der Grund, warum der Wagen nicht so viele Freunde fand - und verschwand.

Übrigens hatte Audi ende der 90er mit der "Multitronik" eine Automatik entwickelt, die ganz ähnlich funktionierte- nur dass es kein Gummiband war, sondern ein Band aus Stahlplättchen, die mit einer Art Niete verbunden waren. die Köpfe dieser _Niete sorgten für die Kraftübertragung.
Die Multitronik war damals schon so genial (wirklich Stufenlos), dass der mit Multitronik ausgestattete Wagen gegenüber seinem gleich starken aber mit Handschaltung ausgestatten Bruder in fast allen Belangen überlegen war:
Sprit brauchte er 0,3l weniger als der Handschalter, Endgeschwindigkeit gleich - nur bei der Beschleunigung lag der Handschalter 0,2s vorn.

Aber auch hier: die vor allem älteren Käufer waren vom Verhalten des Getriebes irritiert, daher wurden in die nachfolgende Generation künstlich "Gänge" einprogrammiert - erst 6 später 8.

Mein Prius übrigens hat gar kein Getriebe im landläufigen Sinn. Er hat ein Planetengetriebe, dass der Kraftverteilung dient und über das die beiden E-Motore und der Verbrenner zusammengeschaltet sind. Das ist alles. Damit hat tatsächlich eine stufenlose Kraftübertragung und auch hier werden empfindliche Gemüter eine Art Gummiband-Effekt bemerken.
Mir hingegen fällt das nach nunmehr 11 jahren und 5 Monaten Prius nicht mehr wirklich auf.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz