Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 26.August.2017, 12:15:11 in der Kategorie pc.hardware

Problem mit Notebook

Hm, zu schnelle SSD für das Bios, dem kann ich mich anschließen, das macht Sinn.
Ber wenn wir schon beim Bios sind, was macht denn die Biosbatterie?
Wenn das ein uraltes Schätzchen ist, dann dürfte die am Ende sein und evtl. sogar Leer.

Da habe ich dann die Frage, wenn es nicht die SSD selber ist, sondern das Bios dann einfach den falschen Bootdatenträger erkennt, weil es ohne Batterie quasi immer auf Null zurückgesetzt ist?

Ich hatte da mal einen älteren PC in Mache, dessen Board keine optischen Laufwerke und die 2. HDD nicht mehr kannte bzw. nicht immer.
Da war letztendlich die Batterie des Bios schuld, nach dem die gewechselt wurde, war alles IO und sämtliche Laufwerke wurden klaglos erkannt.
Aber ich brauchte eine Weile bis ich auf die Batterie selber gekommen bin, denn der PC bootete von der 1.HDD ganz normal und lief auch, nur die anderen Laufwerke waren eben nicht da.
Dabei war das Board in dem PC noch keine 3 Jahre alt, also kein Alter in dem man mit ner leeren Bios Batterie rechnet.
Die war auch nicht ganz leer, hatte sogar noch 3V, aber wahrscheinlich keine Power mehr, sprich mA, was dann ein kurze "Kurzschlußprüfung" mit dem Amperemeter ergab.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz