Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

fuchsi schrieb am 17.July.2017, 07:08:33 in der Kategorie ot.haushalt

LED-Flackern

Ältere Seilsystem sind für Glühobst (meist Halogen) gebaut. Da ist normalerweise ein stinknormaler Trafo verbaut, die irgendwas um die 12-18V AC liefert.

In einer GU5.3 LED Lampe muss also noch eine Gleichrichtung und eine Konstantstromquelle eingebaut sein. Da hier jedoch platzbedingt nicht viel reinpasst, fallen diese Komponenten her rudimentär aus. Oftmals wird die Gleichrichtung nur mit einer Einweggleichrichtung (eine simple Diode) die neg. Halbwellle abgeschnitten, anstatt mit 2-Weggleichrichtung nach oben geklappt.

Hier ist das Flimmern sehr deutlich zu sehen (50 anstatt 100Hz)


Mein Tipp: nicht nur die Leuchtmittel, sondern gleich die ganze Lampe tauschen. Eine Lampe , die von Haus auf für LED Betrieb designt worden ist, sollte das Flimmern erst gar nicht haben.


Bei Edison Gewinde Leuchtmittel (230V) hatte ich das Flimmern noch nie bemerkt. Hier stört mich eher, dass die Lampen nicht rundum strahlen, sondern nach oben (zur Elektronik hin) Schatten werfen.


Dimmen tu ich sowieso nicht. Gefällt mir nicht. Lichtstimmung mach man heutzutage anders.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz