Ansicht:   

#413355 mitwachsendes Forum/board (web.design)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 10.07.2017, 21:53:29

Ich würde mir mal phpBB anschauen. Im Übrigen kann man ja mehrere Instanzen auf einem Server laufen lassen, die dann untereinander verlinkt sind. Also quasi mehrere Foren, die vom Design her ident sind und jeder Unteradmin kann in "seinem" Forum schalten und walten wie er will.
Man muß dabei nur auf die Datenbanken aufpassen, also entweder eine gemeinsame Datenbank mit verschiedenen Präfixen, oder separate Datenbanken verwenden. Erstere Option ist meist billiger, weil normalerweise beim Webspace eine MySQL-DB inkludiert ist und vereinfacht das Backup, weil man nur eine Datenbank sichern braucht. Die zweite Lösung hat den Vorteil, daß der jeweilige Admin nur an "seine" Datenbank rankommt und er nur da Mist bauen kann. In dem Fall sollte derjenige auch für die Sicherung verantwortlich sein. Und glaub mir eines: Die Sicherung der Forum-Datenbank ist SEHR wichtig. Ich hab da schon Lehrgeld bezahlt.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz