Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

RoyMurphy schrieb am 09.July.2017, 17:08:06 in der Kategorie ot.politik

"Auge um Auge..."

> > [...] eine ausführlichere "Philosophie"
> > kann und will ich bei den gegenwärtigen Hochsommertemperaturen nicht
> > zusätzlich schweißtreibend entwickeln.
>
> Musst du auch nicht. Ich lehne "Auge um Auge, Zahn um Zahn" in den meisten
> Fällen ab. Erstens ist es unsinnig, zu zeigen, dass eine Handlungsweise
> falsch ist, indem man sie selber anwendet, und zweitens sind eventuell
> "Kollateralschäden" bei vermeintlich Verdächtigen schon vorprogrammiert.
> "Hauptsache Draufhauen"...? Wie war das noch mit
> jenem älteren
> Herrn, der bei "Stuttgart 21" fast komplett blind wurde?

Dieser bedauernswerte Demonstrant, der das Gute wollte und dafür zum Opfer wurde, tut mir auch heute noch leid, denn Stuttgart 21 wird fleißig weitergebaut - wovon ich mich im Abstand von wenigen Wochen bei Bahnfahrten nach Stuttgart und zurück selbst überzeugen kann.
>
> Wie schon in der ganzen "G20-Angelegenheit" zeigt sich auch hier wieder,
> dass mangelndes Verständnis überall das Ganze wesentlich schlimmer macht.
> Mir hat neulich sogar mal jemand Vorschläge gemacht, die letzten Endes auf
> das geplante Übertreten von Gesetzen, welche zum Schutz der Menschen vor
> Verletzungen gedacht sind, hinausläuft. Das beträfe dann halt auch Bewohner
> Hamburgs, wenn die so doof sind, in Hamburg wohnen zu bleiben, anstatt bei
> "sowas" auf eigene Kosten die Stadt zu verlassen.

Flucht ist keine Lösung - das sieht man ja aus unserer Warte seit 2 Jahren besonders bestürzend.
>
> Wenn solches Denken sich weiter ausbreitet, war's das mit unserem
> Rechtsstaat. Und die Demokratie können wir dann auch auf den Müll
> schmeißen.

In den vergangenen Jahren sind ja etliche Despoten und Diktatoren dabei, die Demokratie ihrer Region und auf Erden zu "vermüllen". Denen will ich nicht die rechte Backe hinhalten, wenn sie mich auf die linke geschlagen haben (nach Matthäus 5/3)*). Es ist einfach gegenüber Gesetzlosen schwierig bis unmöglich, eine starke (Staats-) Ordnung durchzusetzen.
Ich erinnere mich noch lebhaft an den Streit um die "Einkesselung" von Demogruppen in den 68ern: Die Gewaltbereiten waren gelackmeiert ("repräsentative Verhaftung überführter oder verdächtiger Rädelsführer"), passive Mitläufer beleidigt ("... habe nichts gemacht!") und die Polizei düpiert ("Freiheitsberaubung"). Aber der Bevölkerung wurden größere Schäden an Leib und Gut, Gesundheit und Leben erspart.

*) Nein, ich bin nicht "bibelfest", aber dank Internet und Google finde ich immer wieder Bezüge zur Gegenwart. Leider sind bekanntlich die kirchlichen Rituale im Gegensatz zu der genialen Philosophie der Bibel (AT & NT) einfach nicht mehr zeitgemäß, da seit dem Mittelalter nur wenige "Updates" durchgeführt wurden.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz