Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hackertomm schrieb am 04.July.2017, 11:19:25 in der Kategorie nt.netz-treff

Busse und Fassaden fackeln einfach ab?

> Die Frage hab ich mir auch gestellt. Ok, Brandabschnitte lassen sich da
> natürlich schlecht einrichten, aber muss die Innenausstattung denn dermaßen
> brennbar sein?

Ist sie auch nicht, da gibt es bestimmt irgendeine Norm das das material Flammhemmend sein muß, aber es kommt drauf an, mit welchen Temperaturen sie angefackelt wird.

> Ich glaub ja nichtmal, dass der Tank bei der offenbar schnellen Ausbreitung des Brandes eine entscheidende Rolle spielte, denn
> der enthielt mit Sicherheit Diesel, also Heizöl - und das ist gar nicht so leicht zu entzünden (wer je einen Ölofen hatte, weiß das).

Wenn am Motor eine Dieselleitung abreist, dann spritzt da Diesel mit hohem Druck durch die Gegend, der zudem auch noch gut warm ist.
Da reicht eine schmorende Elektroleitung oder ein Auspuffrohr zum entzünden.
Gleiches gilt für die Hydraulikleitungen der Lenkung, denn deren Pumpe sitzt meist mit am Motor und die Leitungen von und zur Lenkung führen den ganzen Bus entlang nach vorne zur Vorderachse.

> Ansonsten fällt mir auf, dass in anderen Ländern Busse Notausgänge haben -
> während bei uns wohl nur Spezialglas verbaut wird und Hämmerchen bereit
> hängen. Aber wer ist bei einem solchen Unfall in der Lage, eine Scheibe
> damit einzuschlagen?

Das fällt sogar jüngeren Leuten schwer, die nicht in Panik sind!
Wie sollen das dann ältere und alte Leute schaffen?
Für ältere und alte Leute ist es ja schon schwer in einen Reisebus reinzukommen, wie sollen sie dann in Panik durch die engen Eingänge und Stufen wieder schnell rauskommen?

> Jedenfalls finde ich die Folgen des Unfalls erschreckend.

Ich ebenfalls!

Denn bei so einem rel. "banalen" Auffahrunfall dürften die Auswirkungen nicht derart gravierend sein.
Angeblich fuhr der LKW nur knapp 30 und der Bus krachte ihm mit gut 60 hinten rein.
Hätte der ca. 3Jahre alte Bus einen Notbremsassistenten gehabt, der hätte mit Sicherheit den Bus noch rechtzeitig zum Stehen gebracht.
Aber so ein System ist auch eine Geldfrage und vor 3 Jahren noch Luxus.
Es geht auch das Gerücht um, das der Bus schon vor dem Unfall gebrannt haben könnte....,,
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz