Ansicht:   

#412741 Excel: Negative Zeiten anzeigen und rot färben?! (pc.sw.office)

verfaßt von Godspeed, 23.06.2017, 07:07:35

Hallo!
Ich habe eine Excel Tabelle erstellt, in der in einer Spalte Überstunden/-minuten eingetragen werden und zusammengerechnet werden sollen.
Dann gibt es eine weitere Spalte, in die der Abbau der Stunden eingetragen wird und von den aktuellen Überstunden abgezogen wird.
Bis dahin alles gut.
Habe ich aber in der Spalte, bei den genommenen Stunden mehr, als ich an Überstunden habe, wird mir lediglich "#######" angezeigt.
Ich habe auch schon gegoogelt. Das einfachste wäre die Datumswerte von 1900 auf 1904 zu ändern, was erstmal auch zu dem gewünschten Ergebnis führt. Allerdings wird im Internet von der Lösung abgeraten, da es später zu Problemen führen kann und zudem werden bei allen vorhandenen Daten 4 Jahre und 1 Tag aufgeschlagen.
Um mit den Datumswert 1900 negative Zeiten angezeigt zu bekommen bin ich auf folgende Formel gestossen:
=WENN(C4-F24>=0;TEXT(C4-F24;"[hh]:mm");TEXT(-(C4-F24);"-[hh]:mm"))
Dort werden mir einwandfrei die negativen Zeiten angezeigt, allerdings schaffe ich es nicht die negativen Werte rot zu färben.
Ich habe es mit der bedingten Formatierung versucht, wenn der Wert < 0 ist und auch mit Zellen formatieren, dort als benutzerdefiniert dann [blau]"hh:mm";[rot]"hh:mm" oder so ähnlich. Habe die Tabelle auf einem anderen PC und die Formatierung auch nur im Netz gefunden, deswegen weiß ich nun nicht, ob ich die so richtig angegeben habe. Bei der Datumswerte 1904 funktioniert es mit der roten Einfärbung, wenn ich die Zelle so formatiere, aber 1904 würde ich aus genannten Gründen nicht nutzen wollen.
Ich habe auch versucht unter bedingte Formatierung anzugeben, das sobald sich ein "-" im Feld befindet, er den Text rot färbt. Aber auch das funktioniert nicht.
Ich kenne mich mit Excel nicht so aus und suche ziemlich viel im Netz, aber ich weiß nun nicht, wie ich bei 1900 Datumswerte die negativen Zeiten rot färben kann.
Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz