Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 19.June.2017, 16:33:12 in der Kategorie nt.netz-treff

Beton und "Stahlbeton"

> > Und unabhängig von Beton oder "Stahlbeton": In Flammen aufgehen wird
> beides
> > vermutlich nicht, sondern eben brechen u.ä..
>
> Das kommt drauf an, welche Flammtemperatur ein Brand erreicht. Da staunt
> der Laie und der Fachmann wundert sich (nicht):
>
> Kurzinformation
> zum Thema Metallbrand
>
> Demnach könnte z.B. die "edle" Aluminiumverkleidung einer Hausfront zur
> brandgefährlichen Falle werden

Vielleicht, aber ich sprach von Beton und "Stahlbeton". Der einzige Kandidat für einen Metallbrand wäre hier also der Stahl im "Stahlbeton". Ob der unter den gegebenen Bedingungen (relativ wenig Stahl, Feuertemperatur des ursprünglichen Brandes, ungünstiger Luftzutritt zum Stahl im Beton, ...) zu brennen beginnen kann, ist fraglich, und der verlinkte Text sagt es uns nicht.

P.S.: Jetzt erst gesehen - der Text sagt doch was darüber aus. "Die Brennbarkeit von Metallen hängt stark von ihrer Erscheinungsform ab. Einen massiven Stahlträger kann man nicht entzünden, feines Eisenpulver hingegen sehr leicht." Nun ja, damit dürfte es nicht so einfach sein, Stahlbetonteile auch nur teilweise verbrennen zu lassen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz