Ansicht:   

#412261 Kenntnisse erlangen dauert manchmal seine Zeit (pc.sw.office)

verfaßt von baeuchlein, 05.06.2017, 01:14:56
(editiert von baeuchlein, 05.06.2017, 01:20:32)

> > Zumindest in den letzten
> > Jahren hat Thunderbird dann auch immer nur gefragt, wer der Provider
> > sei,
> > und dann automatisch alle Einstellungen für POP/POP3 vorgeschlagen. (Und
> es
> > hat sich bisweilen ganz schön quer gestellt, wenn ich ihm versuchte,
> > irgendeine automatische Fehlkonfiguration auszutreiben.)
>
> Ok, das ist dann wohl providerabhängig.

Irgendwie wohl schon, aber der Mechanismus dahinter ist mir auch unbekannt. Thunderbird nimmt nämlich erst mal Kontakt zum E-Mail-Provider auf, bevor es was vorschlägt. Könnte sein, dass es lediglich den Provider fragt, was es dem Nutzer vorschlagen soll. Oder aber Thunderbird hat irgendeine Liste von Providern und dann eine Reihenfolge, in der es den jeweiligen Provider auf POP, IMAP und was es sonst noch so gibt abklopft.

Ich weiß, dass mein Mailprovider POP und IMAP kann und wohl auch beides ohne "Aufpreis" anbietet sowie die Einrichtung beschreibt. Ich weiß aber nicht mehr, was Thunderbird da automatisch fand bzw. vorschlug. Ich weiß es nur noch bei T-Online sowie einem anderen Provider, den ich mal hatte - da wurde POP oder POP3 vorgeschlagen.

> Bei mir halt doch öfter, da ich einen PC und vier Notebooks betreibe. Und
> ich vergesse regelmäßig, bei einem Neuaufsatz den Ordner mit dem Profil
> wegzusichern...

Wenn ich ein System neu installiere (was ich eher so lange hinausschiebe, wie es vernünftigerweise geht), dann ist meistens eine komplette Neuinstallation des Thunderbird sinnvoll bis nötig, und wo der Profil-Ordner bei welchem OS herumlungert, habe ich mir bisher nicht gemerkt oder systematisch aufgeschrieben.

Durch das Abnibbeln zweier relativ moderner Mainboards in den letzten zwei Jahren ist derzeit in meiner "Flotte" auch nur noch ein Rechner, der ohne Probleme im Internet "herummachen" kann und daher die Vollausstattung (zwei Betriebssysteme mit Thunderbird und einem Browser) hat. Der Zweitrechner ist bis auf Weiteres ein 15 Jahre alter Sack, der nur noch mit Linux sinnvoll ins Internet kann, aber Firefox ist durch RAM-Mangel extrem lahm dort. Thunderbird habe ich da dann auch nur mal vor ca. anderthalb bis zwei Jahren einmalig eingerichtet und seitdem nur Updates drüber gejagt.

Demnächst steht immerhin ein Upgrade des Linux auf irgendeinem System mal an, wodurch dann auch ein Thunderbird wieder mal komplett neu eingerichtet wird. Mal sehen, was dann passiert. Aber ob das in einigen Wochen oder eher in einem Dreivierteljahr (="Haltbarkeitsdatum" der bisher benutzten Linux-Version) der Fall ist, kann ich bei jetztigem Stand (jeden Tag 'ne neue Überraschung :hau:) nicht sagen. Die ToDo-Liste ist jedenfalls brechend voll, und Forschungen über die Natur des IMAP-Universums stehen da nicht gerade an erster Stelle. Der Tag hat nun mal nur 24 Stunden. -schulterzuck-

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz