Ansicht:   

#411957 4500 Fotos komfortabel sichten und ggf. Umbenennen..womit? (user.foto)

verfaßt von Howie, 18.05.2017, 11:30:41

Du hast einen workflow als ich.
Ich kopiere meine Dateien von der SD-Karte zunächst in einen Ordner auf der Festplatte. Dann importiere ich diesen in die LR-Bibliothek und werfe dann einen ersten Blick drüber, um zu sehen, ob der Kopiervorgang geklappt hat. Ich hatte schon öfters mal das Problem, dass beim Kopieren die übertragene Fotodatei kaputt gegangen ist. Warum auch immer... :kratz: In LR sah das Bild dann etwa so aus: Ein halbes Foto, die andere Hälfte war gemustert wie Geschenkpapier. Wenn alles für mich okay ist, dann lösche ich die Daten auf der SD-Karte. Danach sortiere ich in LR aus. Dabei kann ich auch auf die Schnelle gleich gucken, ob ein "schwaches" Foto mit einem der vorgegebenen Null-Acht-15-presets noch zu "retten" ist. Das Anlegen einer virtuellen Kopie, damit ich das Original nicht angreifen muss, ist dabei sehr hilfreich. Speicherplatz "verschenke" ich keinen, weil ich jpg, tiff, psd nur brauche, wenn ich das bearbeitete Foto separat speichern möchte. Ansonsten reichen mir die xmp-Dateien, die LR zu einem Foto anlegt und nur die Bearbeitungsschritte beinhaltet. So kann ich mir duch x virtuelle Dateien zu jedem Foto verschiedene Bearbeitungen abspeichern.
Beispiel:
RAW: 25 Mb xmp: 8 Kb exportiert als jpg: 2,5 Mb

Btw. raw und jpg kann man sich in LR auch nebeneinander anzeigen lassen, wenn dies in den Voreinstellungen unter Allgemein angehakt ist.



> Hi
>
> > > Für die erste Durchsicht verwende ich meistens Faststone -
> >
> > Worin besteht der Vorteil?
> > Du kannst sie doch auch in LR anschauen und ggfs. löschen.
>
> Da ich raw und jpg aufnehme, bin ich mit den jpgs auf der Speicherkarte
> schneller durch,
> es werden nur die raws in LR importiert - und LR hatte ich nicht auf dem
> Laptop.
> Ich hab mir jetzt ein Surface Pro gegönnt - mal sehen, ob ich mit Lightroom
> etwas vernünftiges anstellen kann.
>
> > > weitevverarbeitet werden die RAWs dann in Lightroom. Lightromm
> speichert
> > > die Bildeigenschaften und Thumbnails in einem sog. Katalog, daher
> gehts
> > > dann beim zweiten Mal bzw. nach dem "Import" auch schnell.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz