Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 08.May.2017, 19:41:29 in der Kategorie pc.windows

Bestehende Windows-Installation... - Es ist kompliziert. ;-)

Falls es jemand interessiert, hier ein kleiner Lagebericht:

Zur Hardware
Die SSD im alten Laptop (Samsung SSD 850 EVO (Basic) Series mSATA) ist womöglich gar nicht kompatibel zum M.2-Slot im neuen. Die ist nämlich über 50 mm lang - und vorgesehen ist der Standard 22 x 42 mm.

Also musste was Passendes her. Ich hatte über Amazon eine 256er von ADATA bestellt - die kam heute. Nur kam leider nicht die bestellte, sondern eine 80 mm lange. Hmpf.
Woraufhin ich eben diese bestellt habe. Und eine 2TB-Platte für die Daten - dann kann ich nämlich den alten Rechner belassen, wie er ist. (Eine Art von Backup, die ich so etwa alle zwei Jahre durchführe  :-) )

Zur Kernfrage der System-Übernahme
Ja, ich probier's erst mal ohne. Zwar ist mein Windows traditionell recht sauber, weil ich selten was installiere und mein Rechner frei von irgendwelchen Optimier- oder Säuberungsprogrammen ist, aber vielleicht sollte ich die "Chance" nutzen und mich von der einen oder anderen Uralt-Software trennen (z.B. von Corel PhotoPaint 11, das ich nur zum Scannen nutze).

Aber vielleicht probier ich's ja doch. @Manfred H: Ich weiß jetzt auch, warum dem TI-2012-Stick "acronis universal restore" nicht drauf ist. Ich hab mir mittlerweile TI 2017 gekauft, damit einen Boot-Stick erzeugt und da ist es auch nicht drauf. Warum? Weil man mit der (auf dem PC installierten!) Version einen speziellen Boot-Stick nur für diesen Zweck erstellen muss. Zuvor muss man aber seine Boot-Platte "vorbereiten" (was wohl das Entfernen spezifischer Treiber bedeutet), und das ist es, was mich davon eher Abstand halten lässt. Klar, ich würde zuvor ein Image machen - nur funktionieren diese Dinge (bei mir zumindest) nicht mit 100-prozentiger, sondern allenfalls mit 99-prozentiger Sicherheit - und ich möchte mit 100-prozentiger Sicherheit vermeiden, hinterher mit zwei nicht funktionierenden Rechnern dazustehen.

Was ich vielleicht mal wage ist, die alte SSD auf die neue zu klonen und den neuen Rechner einfach mal damit zu starten. Ich hab übrigens spaßhalber mal ein Windows 10 drauf installiert (auf die darin vorhandene 500er-SSD in 2,5"-Bauform), und das ging so völlig ohne Probleme, so dass ich recht zuversichtlich bin, dass das auch klappen würde.

Manfred, Johann, Thomas, fuchsi, sigi und Michl - ganz herzlichen Dank für eure Tipps!

Schönen Gruß
Karsten

--x--x--

> Bisher: Thinkpad W520 - Chipsatz
> Intel® QM67, Core i-Sandy-Brigde, i7-2640M @2,8 GHz, Intel HD Graphics 3000
> + Nvidia Quadro 1000 M
>
> Zukünftig: Thinkpad W540 - Chipsatz
> Intel QM87 (Lynx Point, vPro), Shark Bay, Haswell, Intel Core i7-4800MQ,
> 4x2,7 GHz, Intel HD 4600 + NVIDIA Quadro K2100M
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz