Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Madame Mim schrieb am 03.May.2017, 10:53:40 in der Kategorie ot.politik

Erdogan zeigt wo der Hase langläuft...

Hallo MaPa
> Was mir im Moment aber mehr Bauchschmerzen verursacht ist folgendes.
>
> In der Türkei gibt es im TV und Radio sogenannte Kuppelshows. So wie bei
> uns aller "Nur die Liebe zählt" Der Bachelor udg. Die hat er jetzt auch
> verbieten lassen. Mit der Begründung das solche Shows nicht mit den
> islamischen Werten von Ehe und Familie zusammenpassen.
>
> Und wenn jemand von erzreligiösen Werten anfängt dann schrillen bei mir die
> Alarmglocken.


Ist aber eigentlich auch nicht verwunderlich.
Ich habe mir anlässlich der ganzen Türkei Debatte mal den politischen Werdegang Erdogans angeschaut.
Der kommt ja aus der ganz islamisch-konservativen Ecke.Die Parteien in denen er seine Karriere gestartet hatte sind mit der Begründung verboten worden,das sie die Trennung von Staat und Religion aufheben wollten.Das er nach Haftstrafe und eigentlich ja lebenslangem Poltikverbot und Bestrebungen der EU beitreten zu wollen erstmal moderate Töne anschlägt kann man als Machterhaltungstaktik interpretieren.Offenbar ein richtiges politisches Stehaufmännchen mit langfristig ausgelegten Karriereplänen.
Nun ist es ihm gelungen sich in eine fast unangreifbare Position zu manövrieren und den Einfluß der kemalistisch orientierten Kräfte zu schmälern,auch der EU Beitritt wird immer unwahrscheinlicher.Nun kann er er genau da weiter machen wo er damals ausgebremst worden ist.

Ich habe gelesen,das er wohl eher danach strebt die Türkei als Führungsstaat der islamistischen Länder des nahen Ostens zu etablieren und so einen starken Gegenpart zum "Westen" zu bilden. Ich denke da liegt der Schreiber nicht falsch mit.Das würde dann aber bedeuten,das nach den Kuppelshows auch noch andere unislamische Auswüchse westlicher Dekadenz aus dem öffentlichen Leben entfernt werden...Schaunmermal
LG
Mim
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz