Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

neanderix schrieb am 27.April.2017, 20:48:14 in der Kategorie ot.haushalt

Gleitsichtbrille oder was?

> So, ich war heute früh bei mehreren Optikern:
> Nr. 1: Brille mit Gläsern aus dem Zeiss Qualitätsmittelfeld, Endpreis ca.
> 1050 Euro.
> Nr. 2: Ähnliche Brille, angeblich auch gute Gläser aus einem anderen
> Zeiss-Programm: 650 Euro.
> Nr. 3: Apollo-Optik, Endpreis hier ca. 550 Euro.

Krass-Optik, Komplettpreis für eine Gleitsichtbrille 299€
> Fazit: gewaltige Preisunterschiede, die sich kaum allein durch die Qualität
> begründen lassen.
> 1000 Euro für 10g Metall und 10g Kunststoff! Ohne mich.

Erstens: Gestell und Gläser sind deutlich schwerer, vor allem, wenn das Gestell nicht aus Titan ist.
Ich kenne kein Nicht-Titan Gestell, dass 10g wiegt, die sind alle ausnahmslos schwerer.

Dasselbe gilt für die Gläser - Kunststoffgläser sind keineswegs immer leichter, als Nicht-kunststoffgläser; heute gibt es Spezialglasmischungen, die den Kunststoff ausstechen, besonders bei hohen Dioptrien wie bei mir (-8).

Ansonsten:
wie ich an anderer Stell schon schrieb, habe ich im Nov. 2016 eine Brille machen lassen. Gleitsicht, spezielles Autofahrer-Glas ("Drive Safe" von Zeiss) - das war nicht billig, immerhin kostete mich ein Glas 675€, dzu das Gestell, ein randloses Titangestell.
Insgesamt habe ich 1643€ bezahlt.
Aber: die Investition hat sich gelohnt, Zeiss hat nicht zuviel versprochen. Ich hatte zwei Tage nach Abholung eine Nachtfahrt (morgens um 03:00 Abfahrt nach Timmendorfer Strand, Mittags gegen 13:00 Rückfahrt und in die Dunkelheit gekommen) - so entspannt wie mit diesen Gläsern bin ich noch nie durch die dunkle Jahreszeit gefahren.
Klar ist für mich. wenn ich für die aktuelle Brille Ersatz brauche, wird es wieder ein solches Spezialglas.

Volker
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz