Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 18.April.2017, 00:09:56 in der Kategorie ot.politik

Ein Sack Links und des baeuchleins finale Meinung zu all dem

> Edit Schade die Links funktionieren nicht so wie ich es angedacht hätte
> also wer sich selber noch mal überzeugen möchte.
> einfach bei der erweiterten Suche unter Username mapa eingeben und im Tex
> das Stichwort Erdogan dann im Archiv suchen und es kommen Beiträge von mir
> zum Thema Erdogan das selbe dann noch mal im Aktuellen Forum

Nun, da kommen diverse Ergebnisse. Ich wähle dann mal selber einige Links aus:

Überlegungen über Erdogans Strategie und Wahlkampf außerhalb der Türkei (2017)

Erdogan als Vertreter vergangener Zeiten (2010)

Umgang mit Demonstranten (2013)

Erdogan - Positives und Größenwahn (2014)

Mängel der Pressefreiheit in der Türkei und woanders (2016)

Erdogan, Pressefreiheit und Beleidigungen (2015)

Erdogan, die PKK und noch mehr Menschenrechtssachen (2016)

Rücktritt Davutoglus und Erdogans Vetternwirtschaft (2016)

Positives zu Erdogans Zeiten (2016)

Mehr Positives, aber: der heutige Erdogan ist anders... (2016)

Ich habe mal diejenigen herausgesucht, die meiner Ansicht nach das Spektrum deiner Meinungsäußerungen recht gut wiedergeben. Ob darunter die Links sind, die du eigentlich einbauen wolltest, kann ich natürlich nicht sagen.

Ich denke, diese Postings zeigen ganz gut, dass du Erdogan in der Vergangenheit durchaus deutlich kritisiert hast und andererseits auch seine alten Erfolge (im Sinne von Fortschritten für die Türkei) aufgelistet hast. Es kommt auch spätestens im letzen Link zum Ausdruck, dass du den früheren Erdogan vom heutigen unterscheidest.

Vielleicht hätten einige Leute hier gewollt, dass du auch jetzt häufiger sagst, dass Erdogans Wirken heutzutage nicht mehr dasselbe ist wie früher. Wenn die Frage aber lautet, wieso so viele Erdogans Ansinnen unterstützen, ist die Antwort so eigentlich in Ordnung - meine ich jedenfalls. Das scheinen aber zumindest einige Leute hier in den falschen Hals zu kriegen. Noch deutlicher kann man es aber auch nicht mehr klarmachen, als du es in einigen Postings hier im Thread nun auch gemacht hast. Aber vielleicht hatten die Leute hier auch eine andere Frage im Kopf: Warum sollten Leute unter heutigen Gesichtspunkten Erdogan bezüglich des Präsidialsystems zustimmen? Nur war das eben nicht die Frage, die du beantwortet hast, und mindestens einmal hast du das auch so gesagt.

Problematisch wird's auch dadurch, dass Hitler- und Nazi-Vergleiche in der ganzen Thematik umherschwirren wie Fliegen um den Kuhfladen. Erdogan hat gegenüber europäischen Politikern meines Wissens mehrfach was in diese Richtung gesagt, dann haben natürlich viele früher und heute Autokraten dauernd mit Hitler und Autokratien mit den Nazis gleichgesetzt (gab es da als Alternative nicht mal so 'nen Josef Stalin, oder mein' ich das nur?), und dann gibt es leider tatsächlich die in der deutschen Vergangenheit liegenden Parallelen zu positiven Errungenschaften Deutschlands zu Hitlers frühen Zeiten. Die werden hierzulande oft mit dem irgendwelchen Großeltern unterstellten Spruch "Aber Hitler hat doch die Autobahn gebaut!..." umschrieben; an der konnte man sehr gut sehen, dass die vermeintlichen positiven Errungenschaften für's Volk in Wahrheit andere Hintergründe haben konnten, in diesem Fall die prächtige Panzertauglichkeit der Autobahnen, auf dass irgendwann diese Fahrzeuge statt des geliebten deutschen Volkswagens dort fahren mögen. Mir fällt jetzt allerdings nichts ein, wo man Erdogan einen derartig gezielten Missbrauch vermeintlich positiver Dinge, Errungenschaften und Ideen vorwerfen könnte - da passt der Vergleich Hitler-Erdogan dann nicht mehr. Scheinen einige Leute zu übersehen oder anders wahrzunehmen.

> Das ist es ja, es werden mir Absichten unterstellt die ich nie geäußert
> habe.
> Ich habe nirgendwo geschrieben das Erdogan ein geiler Typ ist und ich
> seine Handlungen völlig legitim finde und es eine super Idee ist ein
> Präsidialsystem einzuführen.

Nein, aber es gibt mehrere Postings, die kurz eine Bemerkung "gegen" Erdogan und dann einen längeren Abschnitt mit bzw. zu seinen vergangenen Errungenschaften für die Türkei enthalten. Einige hier schließen daraus anscheinend, dass du vielleicht doch gar nicht so gegen Erdogan wärest, oder so. Ich sehe das etwas anders, musste aber auch aufmerksam nachlesen, um es sehen zu können. Vielleicht tun das einige nicht.

Ich kann nicht dafür bürgen, dass meine Ansichten über deine Meinung (und sogar Beurteilungen davon) über das große Erdogan-Präsidialsystem-Türkei-Umfeld korrekt sind. Ich kann auch nichts daran ändern, dass andere deinen Äußerungen nicht glauben. Und ich kann dir auch nicht sagen, wie du diese Leute vielleicht überzeugen könntest. Die Sache hat wohl 'nen toten Punkt erreicht.

Meine Zeilen im letzten Posting waren auch nur der Versuch, zu erklären, wieso die Leute dir da etwas mehr oder minder deutlich unterstellen, was du nicht gesagt hast. Ob du still und heimlich doch meinst, was sie unterstellten, kann ich aber auch nicht 100%ig sagen. Wir können zum Glück keine Gedanken lesen, und ich hoffe sehr, dass das auch so bleibt.

> > So mag sich ein Teil des Unmuts dieser Leute auch über dich ergießen.
>
> Und mir sagen das ich das Land verlassen soll weil mir etwas unterstellt
> wird was ich weder gesagt noch getan habe?
> Das geht eindeutig zu weit.

Das habe ich jetzt nicht bewusst gelesen, aber ich guck' auch nicht mehr nach. Die Diskussion ist vermutlich jetzt sowieso kaputt. Ich versuche hier noch, das Ganze zu erklären, aber reparieren möchte ich sie nicht mehr. Zu oft habe ich mich als "Interface" zwischen verschiedene Leute mit unterschiedlichen Meinungen gestellt und (im übertragenen Sinne) dann für den Schlichtungsversuch doch nur Prügel bezogen. Da habe ich derzeit keinen Bock mehr. Wenn beide Seiten erkennbar nicht mehr willens oder in der Lage sind, sich mit dem anderen zu einigen, dann sollen sie sich doch bitteschön ohne mein Zutun gegenseitig paar auf's Maul geben, und ich komm' ohne Schaden davon.

Vielleicht werde ich später wieder mehr vermittlerisch tätig, aber derzeit habe ich keine Lust mehr dazu. Und damit ist bei Weitem nícht nur das "Gekloppe" hier im Thread gemeint, das hat sich in den vergangenen Jahren noch auf ganz anderen "Schlachtfeldern" ähnlich abgespielt. Da geh' ich lieber 'runter in meinen Bunker, mach' die Tür zu und warte, bis der Pulverdampf der Klopperei anderer sich wieder verzogen hat.

> ich sage es immer noch er hat gutes getan, aber jedes mal wenn ich das
> geäußert hab, habe ich auch gesagt das es das was er jetzt tut nicht
> rechtfertig. (nachzuprüfen in meinen beiden Links)

Egal, wo die Links nun hingeführt hätten: Das stimmt, es gibt mehrere Postings, die das belegen.

> > Meine Toleranzgrenze bezüglich des politischen Kurses der Regierenden in
> > der Türkei sowie ihres Verhaltens gegenüber und in Europa ist jetzt
> > erreicht. Man muss dieser Regierung mal ganz deutlich und vor allem
> > öffentlich erklären, warum man das, was die da tut, für falsch
> hält.
> > Sinn wäre dabei, dass auch die Bevölkerung der Türkei und die hier
> lebenden
> > beim Referendum Wahlberechtigten mitkriegt, was "wir" daran kritisieren.
> > Das Erklären dürfte aber mehr Zeit in Anspruch nehmen als mal eben fünf
> > Minütchen Zusammenfassung ausstoßen.
>
>
> Erklären wäre das richtige Mittel gewesen und da nehme ich wieder die
> Medien in die Pflicht.

Da denke ich nicht nur an die Medien. Wenn unsere Politiker den türkischen Politikern sagen, "wir brechen die EU-Beitrittsverhandlungen ab", dann muss auch gesagt werden, wieso. Da müsste man eine sorgfältig formulierte Rede öffentlich (!) verlesen, die sich zwar an die türkische Regierung richtet, aber die dann möglichst auch Türken hören. Zumindest die in Deutschland lebenden Türken sollte man damit auch erreichen können. Alle Vorwürfe oder Mutmaßungen, die man dann äußert, sollte man auch gleich belegen. So hätte man meiner Meinung nach noch die größte Chance, ein Umdenken herbei zu führen.

Danach wiederum wären die Medien in der Pflicht. Zunächst mal wäre es sehr hilfreich, wenn auch die diese Rede nochmal abdrucken würden, idealerweise mit weiteren Verweisen o.ä.. Dann könnte man das Ganze weiter unterstützen, indem mal berichtet wird, wie es zu Erdogans Aufstieg kam und wieso man seine jetztigen Absichten hierzulande nicht mehr gutheißt.

Leider glaube ich nicht, dass es so kommt. Selbst wenn mein "Masterplan" umgesetzt würde, wäre noch lange nicht gesagt, dass die Botschaft ausreichend gut bis in die Türkei transportiert wird.

Andererseits kenne ich da keinen besseren Ansatz, wenn man wirklich Meinungsfreiheit und Demokratie unterstützen will.

So, und nun möge die Welt mit meinem Vorschlag machen, was sie will. Mein Beitrag zur Rettung des Weltfriedens sei damit fertig gestellt, wenn es nicht klappt, dann geht es halt nicht. Ich kann nicht immer alles kitten, was diverse Leute rund um die Welt an Mist bauen. Ich geh' dann mal wieder in meinen Bunker und mach' die Tür zu...


P.S.:

Die Links habe ich folgendermaßen erstellt: Ich begann das Antwortposting hier, dann machte ich in einem zweiten Browser-Fenster die von dir beschriebene Suche, ließ mir dann die gefundenen Sachen in einem dritten Browserfenster anzeigen, und dann kopierte ich aus der Adressleiste dort mit STRG-C die URL ("Internet-Adresse") in Windows' Zwischenablage. Meistens klappte ich dann das dritte Fenster mit dem gerade angesehenen Posting-Fund schon wieder zu. Dann ging ich zurück zum ersten Fenster mit dem Antwortposting und wählte oben über dem Texteingabefeld "Link", klickte in die Zeile für die URL und drückte STRG-V, womit die URL wieder aus der Zwischenablage heraus kam und in die Eingabezeile wanderte. Danach tippte ich noch in die andere Zeile eine kurze Beschreibung des Inhalts des jeweiligen Postings ein, und dann wählte ich "Link einfügen" (oder wie das genau hieß). Finalemente ging's dann zurück zum zweiten Fenster, wo ich mich dann dem nächsten Fund widmete.

Klingt kompliziert, aber nach ein-, zweimal Anwenden klappt es dann doch recht gut. Vielleicht kannst du das bei etwaigen weiteren Verlinkungen dann auch so hinkriegen.

Dass ich zwischenzeitlich immer mal wieder den ganzen Inhalt des Antwortpostings in ein Fenster des "Editor" (Windows' Texteditor) übertrug mit STRG-C und STRG-V, um dem gefürchteten "Ausloggen" mit komplettem Textverlust zu entgehen, erwähne ich lieber auch mal. Es erwies sich als weise Voraussicht, dies so zu tun... :-| Ist wohl die Strafe des Forengotts wegen meiner Monsterpostings. :-P


Schönen Gruß vom genervten Bauch hinter der Bunkertür! :waving:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz