Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 16.April.2017, 22:24:27 in der Kategorie ot.politik

Die Demokratie und ihre Probleme auch hierzulande

> > Also dürfen wir immer nur den einen Fall kritisieren, der der
> > allerschlimmste auf der ganzen Welt ist? [...]

> [...] mir geht es durchaus nicht darum zu sagen "heul nicht rum es
> könnte schlimmer kommen", sondern darum das anderes nicht vergessen oder
> gar unter den Tisch gekehrt wird.

Das Problem ist eben, dass viele andere genau das mit ebendiesem Spruch erreichen wollen. Deswegen mag ich den nicht so und stelle gern mal die Schattenseite davon heraus, egal wieso gerade jemand diese Worte sprach.

> Natürlich darf und muss man auch über die Zustände der Türkei oder Erdogan
> reden/berichten.
> Aber ein ganzes Jahr lang, gefühlt, alles andere außer acht lassend?

Och, ab und zu haben sie doch auch vom bösen Putin und dem seltsam frisierten Onkel Donald geredet. Und jetzt gerade kommt Marine LePen auch gelegentlich in den Fokus.

Aber im Ernst: Die Schwerpunktsetzung beim "Türkei-Thema" finde ich auch schlecht gelungen.

> Das er seine Refarendum gewonnen hat verdankt er, meiner Meinung nach, den
> europäischen Medien.

Weiß ich nicht so recht, die Auswirkungen diverser Dinge zwischen Erdogans Aktivitäten sowie der europäischen Medienlandschaft sind meiner Meinung nach sehr kompliziert. Hätte man drüber geschwiegen, dann hätten Erdogan-Anhänger und Ditib-Mitglieder hierzulande völlig unbemerkt die Referendums-Wahlberechtigten ausspionieren und ggf. unter Druck setzen können. Wer weiß, wie es dann ausgegangen wäre?

Ich persönlich glaube, dass man eine längere Reportage rund um den Themenkreis zur besten Sendezeit im Fernsehen hätte unterbringen sollen. Das sehe ich auch bei anderen demokratierelevanten Dingen als wichtiges Mittel an. Leider kommt sowas kaum noch vor; das Letzte, woran ich mich in dieser Hinsicht erinnere, ist ein vor mehr als zwei Jahren das erste Mal ausgestrahlter Fernsehbeitrag über den angeblichen Fachkräftemangel. Der war trotz seiner mit 45 oder 60 min Länge relativ geringen Ausdehnung sehr vielseitig und interessant, zeigte er doch, dass einiges an diesem Bild nicht stimmt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz