Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 10.April.2017, 02:52:17 in der Kategorie pc.windows

OT: Optische Laufwerke

> Ich weiß nicht, wie die heutzutage so qualitativ sind
> (LiteOn meine ich), aber ich hab so vor un den Dreh Anfang 2000er hab ich
> etliche Laufwerke von denen sterben sehen.

So um diese Zeit herum hatte ich von optischen LiteOn-Laufwerken auch keine hohe Meinung. Die Ausfallrate schien mir höher zu sein als bei anderen Herstellern, bzw. die Dinger alterten wohl schlechter/schneller als andere Laufwerke. Es gab aber auch andere Hersteller, von denen ich nicht so überzeugt war. Mit TEAC-Laufwerken hingegen haben wir damals gute Erfahrungen sammeln können; von vier um die Jahrtausendwende herum gekauften TEAC-CD-ROMs ist das Erste gerade erst vor wenigen Monaten krepiert, die anderen tun's bei gelegentlicher Reinigung immer noch. Mehr als 15 Jahre Lebensdauer - das ist doch was.

Na ja, selbst ich benutze unsere optischen Scheibendreher immer seltener. Aber ab und zu haben sie noch was zu tun.

P.S.: Da fällt mir ein, dass das nun bald 9 Jahre alt werdende DVD-Laufwerk meines Zweitrechners ebenfalls von TEAC ist. So lang hat bei mir sonst noch kein DVD-Laufwerk oder -Brenner überlebt.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz