Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 12.March.2017, 12:25:12 in der Kategorie ot.haushalt

OT: Fachkräftemangel

> In meinem Bereich gibts wirklich Fachkräftemangel.
> Es liegt nicht daran daß Betriebe nicht Ausbilden wollen oder für
> die Ausbildung der Leute etwas Geld auf den Tisch zu legen.
>
> Der Markt gibt einfach derzeit nichts her, was wenigstens andeutungsweise
> dafür geeignet wäre.

Tja, ganz offensichtlich ist "der Markt" nicht immer die Lösung aller Probleme. Ein solches Lied kann auch so mancher Arbeitnehmer singen. Angebot und Nachfrage funktionieren halt u.U. doch nicht so toll, wie uns die Befürworter freier Märkte oft weismachen wollen.

> Viele banale Grundvorraussetzungen fehlen.
> Ehrlichkeit
> Pünktlichkeit ( wenigstens halbwegs)
> Zuverlässigkeit.
> Die Bereitschaft wenigstens 2 h konzentriert zu arbeiten . Üblicherweise
> wird in dieser Zeit 20 x das Smartphone überprüft und mehrmals
> Zigarettenpause gemacht.
>
> Früher war es im meinem Bereich so daß von 10 Lehrlingen Einer unbrauchbar
> war. Heute ist von 10 Leuten Einer brauchbar.... vieleicht.....

Da müsste man nachsehen, wieso das so ist, und wieso anscheinend deine Branche davon überdurchschnittlich betroffen ist. Aber nachsehen und Probleme mittel- bis langfristig angehen, das liegt heute halt nicht mehr im Trend. Womöglich hängt das ja sogar damit zusammen, dass viele Leute auch sonst kein Durchhaltevermögen und keine Geduld mehr zu haben scheinen.

Und natürlich wäre dieses Nachsehen erst mal nicht eure Aufgabe. Die ist es hingegen, in den sauren Apfel zu beißen und zu schauen, wie man den Betrieb dennoch einigermaßen aufrecht hält. Oder eben dicht zu machen. Eine andere Handlungsmöglichkeit für euch sehe ich da nicht.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz