Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Hausdoc schrieb am 12.March.2017, 10:12:11 in der Kategorie ot.haushalt

OT: Guck mal, der Fachkräftemangel kommt um die Ecke!

> Uh, eine Fachkräftemangeldiskussion. Seit Jahren lese ich immer wieder die
> gleichen Argumente.
>
> AG: Wir suchen händeringend (ich hasse diesen Begriff) nach Fachkräften,
> wir können längst nicht alle offenen Stellen besetzen. Wir brauchen
> Erleichterungen beim Import ausländischer Fachkräfte.
>
> AN: Ihr sucht vor allem billige Fachkräfte und wollt nicht ausbilden. Es
> gibt keinen Mangel an Fachkräften, nur an billigen Fachkräften, weil sich
> keiner unter Wert verkaufen will. Und das wollt ihr mit Leuten aus
> Billiglohnländern kompensieren.

In meinem Bereich gibts wirklich Fachkräftemangel.
Es liegt nicht daran daß Betriebe nicht Ausbilden wollen oder für die Ausbildung der Leute etwas Geld auf den Tisch zu legen.

Der Markt gibt einfach derzeit nichts her, was wenigstens andeutungsweise dafür geeignet wäre. Viele banale Grundvorraussetzungen fehlen.
Ehrlichkeit
Pünktlichkeit ( wenigstens halbwegs)
Zuverlässigkeit.
Die Bereitschaft wenigstens 2 h konzentriert zu arbeiten . Üblicherweise wird in dieser Zeit 20 x das Smartphone überprüft und mehrmals Zigarettenpause gemacht.

Früher war es im meinem Bereich so daß von 10 Lehrlingen Einer unbrauchbar war. Heute ist von 10 Leuten Einer brauchbar.... vieleicht.....

Wir hatte im letzen Sommer 2 gewerbliche Lehrlinge eingestellt. 3 hätten es sein sollen. Der Erste ist letzlich gar nicht erscheinen. Der Eine davon bekam nach 8 Wochen die fristlose Kündigung weil er Berufsschule boykottiert hatte und bei Kollegen nachgefragt hat, was man tun muss um möglichst lange Krank geschrieben zu werden.
Der Zweite wurde nach 4 Monaten wieder nach Hause geschickt um fertig spielen zu können. Der Lehrvertrag wurde erst mal ausgesetzt. Der Kerl war vieeeeeeeeeel zu verspielt und naiv und nicht ansatzweise so belastbar, daß er einem 8 h Arbeitstag folgen konnte.

Welche Leute willst du da zu echten Fachleuten ranziehen, wenn die Grundbasis schon unbrauchbar ist.

Wir bieten jedem Lehrling /Junggesellen an, innerbetrieblich an Fortbildungen und Unterweisungen teilzunehmen. Aus verständlichen betrieblichen Gründen ist sowas nur Freitag Nachmittag oder Samstag möglich.

Der einzige (!) ( von gesamt ca 15 Kandidaten) der da regelmäßig Bereitschaft zeigt und auch da ist, ist unser syrischer Flüchtling.....
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz