Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 11.March.2017, 23:25:22 in der Kategorie ot.haushalt

OT: Ideologisches

Hallo MaPa!

> iIh dachte schon ich bin die Einzige die kein schlechtes Gewissen dabei hat
> ihre Zeit für völlig sinnlosen Quatsch zu verplempern.

Mir ist es seit einiger Zeit ziemlich schnurz, was der Rest der Menschheit über diejenigen Dinge denkt, die ich tue, ohne jemand anderem damit nennenswert zu schaden. Als andere mich mal zu deren Nutzen kräftig durch den Wolf drehten, hat es auch nahezu keinen interessiert, dem ich es auch nur ansatzweise erzählte. Inzwischen haben ein oder zwei andere Leute in meinem Dunstkreis Ähnliches erlebt, da ist dann zumindest einer mal etwas nachdenklicher geworden und huldigt dem heiligen Ideal der Lohnarbeit als einzigem Wertemaßstab in der westlichen Welt nicht mehr so stark.

Viele aber haben ihre Sicht auf die Dinge nicht verändert. Okay, dann pfeif' ich auch auf deren seltsame Ideologie. Ich muss nicht immer nur Sachen tun, die andere für nützlich halten. Sollen sie mich doch dort abschlecken, wo das Tagesgestirn nicht zu scheinen pflegt. :devil: Ich schätze, mein Verhältnis zur Menschheit wird dauerhaft belastet sein.

> Warum es allerdings so verpönt ist einfach mal zu machen was einen Spass
> macht ohne das es einen Sinn ergibt oder einen Ertrag einbringt oder
> überhaupt von irgendeinen Nutzen ist außer denjenigen zu amüsieren der sich
> eben der Muße hingibt, kann ich nicht beantworten.

Siehe oben: Ideologie.

> Hat eventuell was damit zu tun das nur derjenige bzw dasjenige Zählt
> der/was Leistung bringt und 24/7 funktioniert ohne aufzumucken/kaputt zu
> gehen .

Exakt das ist es, ja. Und volle Leistung heißt grundsätzlich: 180% des dauerhaft möglichen Maximums. Irgendwer hat es mal geschafft, das mit einem calvinistischen Ideal zu verknüpfen. Das gelingt mir aber höchstens ansatzweise, und ich glaube auch eher, dass diejenigen, denen eine derartig überhöhte Befürwortung von "Leben, um zu arbeiten und nützlich zu sein" Vorteile verschafft, kräftig dafür sorgen, dass diese Ideologie gefälligst von uns aufgesogen wird wie die tägliche Nahrung.

P.S.: Ach so, ja, zu der Ideologie gehört natürlich auch, dass alles, aber auch wirklich alles, käuflich ist, verkäuflich ist und auch gefälligst sein muss.

Schönes Wochenende noch, egal mit welchen nutzlosen Tätigkeiten du es auch verbringen mögest! :-D
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz