Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 12.February.2017, 17:37:16 in der Kategorie pc.hardware

Nun übertreib's mal nicht!

> Man könnte vlt. sagen:
> Sowas sollte eigentlich in keinem Haushalt fehlen, in welchem, wenn auch
> sporadisch, mit Kabeln oder Elektronik hantiert wird und die man selbst zu
> betreuen gedenkt
.
> So ein standard Multimeter vom Conrad mit Durchgangspiepser ist schon sehr
> praktisch und für etliche Dinge nutzbar. Voraussetzung: Man kann damit
> umgehen.

Man kann immer Fälle finden, in denen etwas Bestimmtes sinnvoll ist. Ob die aber die Norm darstellen, sollte man sich auch mal fragen. Es gibt tatsächlich Menschen, die das BGB durchlesen und meinen, man sollte das auch tun und alle auch nur irgendwie relevanten Paragrafen auswendig lernen. Ich selber stelle mir da als Antwort gedanklich den emporgereckten Mittelfinger vor. Dasselbe in Grün bei Leuten, die glauben, man müsse zum Autofahren wissen, welches Öl das Auto braucht, was "15W40" dann ist, welches Additiv ggf. was im Benzin bewirken würde, etc. pp.. Nochmal: Man kann es auch übertreiben. Viele Menschen benutzen Geräte nur, "debuggen" sie aber nicht. Die brauchen dann auch nicht alles Mögliche darüber zu wissen oder diverse Hilfsgeräte zur Überprüfung parat zu haben.

Ich selber habe zwar pieps-lose Multimeter, aber die benutze ich tatsächlich ab und zu. Inzwischen ist das aber auch bereits selten genug (vielleicht viermal im Jahr?), um allmählich an die Sinnhaftigkeitsgrenze zu kommen. Einige der mit dem Multimeter überprüfbaren Dinge kann man nötigenfalls auch auf anderem Wege klarstellen. Es muss ja nicht immer mit dem Spannungsprüfer sein. :-P
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz