Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 05.February.2017, 01:16:23 in der Kategorie pc.hardware

OT: Die klemmenden Windows-Updates

> Mit Win10 hab ich eigentlich keine derartigen Probleme. Aber dafür Andere:
> Wenn mal wieder ein kumulativer Patch kommt, ist die Leitung dicht.

Das ist nicht ungewöhnlich. Während ich jeden Monat (kurz nach dem berühmten "Patchday" jeweils) wieder fluchte und herumprobierte, meldeten andere, "alles kein Problem, läuft bei mir ganz easy". Oder es kam das von dir auch erwähnte "einfach mal 'ne Nacht lang laufen lassen" als Tipp, nur dass das ebenfalls nicht half bei mir (und manchen Leidensgenossen). Ferner kann es in Extremsituationen bei meinem Notebook dazu kommen, dass die maximale CPU-Temperatur überschritten wird. Bisher immer nur relativ kurzzeitig (und nach einem Durchpusten der Lufteintrittsöffnungen auch viel seltener als vorher). Aber da will ich dann auch nicht die ganze Nacht das Gerät laufen lassen und finde womöglich am nächsten Morgen eine gut durchgebratene CPU im geschmolzenen Plastikgehäuse wieder. Von der Geräuschbelästigung mal ganz abgesehen - und bis vor einem halben Jahr etwa stand das Notebook abends im Schlafzimmer... :wuerg:

> Anscheinend hat MS was am Updatemachanismus geändert [...]

Sehr wahrscheinlich. Was das Problem mit Win7 angeht, muss das definitiv der Fall sein. Ich hatte irgendwann im Frühjahr 2015 mal ein Backup des Win7 in Form eines Images angelegt und musste das ein paar Mal "restoren". Beim ersten Mal, im Sommer 2015, lief das alles. Beim zweiten und dritten Mal, nach Oktober 2015, hängte sich danach das Windows Update umgehend nach dem Start des Rechners auf. Sprich: Windows 7 war exakt auf demselben Stand wie früher, aber nach Oktober '15 verhielt es sich dann ganz anders als vorher. Dasselbe in Grün übrigens auch beim Vista. Das muss eine externe Ursache haben.

Es gab dann (nach der Startphase des Problems, wo noch immer alle möglichen Leute incl. derer der c't erzählten, es läge im Prinzip an einem "zugemüllten" System oder zugemüllten Windows Update) auch diverse Überlegungen, was MS da geändert haben könnte. Am Wahrscheinlichsten erscheint mir die Erklärung, dass der PC des Benutzers nun (im Gegensatz zu früher) die Aufgabe hat, aus allen möglichen je erschienenen Updates die Abhängigkeiten der neu hinzugekommenen 'rauszukriegen und dann all das herunterzuladen, was gebraucht wird. Da diese "'Rauskriegerei" der CPU viel Denkarbeit aufnötigt, kommt der Rechner trotz rauchender Birne (bzw. heißer CPU und orkanartig föhnenden Lüfters) einfach nicht zu Potte, und benutzt auch kaum jemals die Netzwerkleitung.

Auf viele (wenn auch nicht alle) Schilderungen der Probleme mit Win7 und Vista passt diese Erklärung jedenfalls. Ob das auch das auftauchende Problem mit Win10 erklärt (was seltsamerweise ziemlich genau dann akut wurde, als für Win7 Erlösung eintrat), weiß ich natürlich nicht. Mich hat insbesondere diese Update-Sch... ganz massiv dazu bewogen, es bloß nicht mit dem Update auf Win10 zu versuchen. Ich befürchtete, dass über kurz oder lang auch mal so ein Problem auf Win10 auftreten könnte... leider scheine ich recht zu behalten. :-|

> Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es hilft, die Kiste einfach laufen zu
> lassen. Irgendwann war das Update durch. Ich hab mir das mal mit dem
> Process Explorer angeschaut, da war alles auf idle.

Bei mir setzte ich damals fast nur den "Task Manager" ein, der immerhin schon zeigte, dass eben genau ein Kern (bzw. ein "Thread", um genau zu sein) voll ausgelastet war und sonst quasi gar nix lief. Genau das beschrieben auch zahlreiche andere Leute seinerzeit zu Win7 und Vista im Internet. (Wobei ich das Vista erst mal ganz vom Netz nahm, denn das lief auf 'ner alten Krücke von Rechner mit Einkern-CPU. Da war dann mit 100% Last gleich Schicht im Schacht, und man konnte das System nicht mal mehr herunterfahren. Nu ja, inzwischen ist dieser Rechner eh einem gefreckten Mainboard erlegen...)

> > Na ja. Hoffentlich bleibt das jetzt erst mal so, wie's gerade ist.
> > [...] mittlerweile klemmt es fast gar nicht mehr.
>
> Ja, hoffen wirs. In der Firma werden wir wohl heuer sukzessive auf Win10
> wechseln, zum Glück nicht alle auf einmal sondern halt dann, wenn ein neuer
> Rechner ansteht. Das wird aber ein harter Kampf, da wir auch etliche
> Gewohnheitstiere an Bord haben.

Bei Win7-Benutzern versteh' ich es noch. Bei XP oder Vista mittlerweile nicht mehr (hey, ich bin tatsächlich noch lernfähig! :-P).

> [...] zu Java noch kurz:
> Das nervt mich hier auch schon ein wenig, weil alle Nase lang Updates
> kommen und der Download aus dem Updatemechanismus raus nicht wirklich gut
> funktioniert. Ich muß mal evaluieren, warum ich auf meinem privaten PC
> überhaupt Java installiert habe.

Ich selber schmiß Java vor ca. 2 Jahren 'raus, weil es mit dauernden Updates und "Kritische Lücke in Java"-Meldungen im Internet mehr als nur nervte. Nach dem Deinstallieren von Java passierte bei mir dann genau gar nix. Offenbar war es nicht mehr nötig - Schwein gehabt. Ein Problem weniger.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz