Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 01.February.2017, 10:34:35 in der Kategorie pc.hardware

Ob der Ladevorgang auch relevant ist?

Ob das Problem auch mit dem Aufladen zu tun hat?

Ich verwende seit Langem immer wieder USB-Geräte (wie z.B. USB-Sticks oder USB-Mäuse) an USB-Anschlüssen, doch es gab nur bei einem Anschluss an einem Mainboard mal ein Problem. Da brach aus ungeklärter Ursache der Plastiksteg unter den Kontakten beim Mainboard ab. Ist aber ziemlich sicher eine ganz andere Geschichte als bei dir, denn die Kontakte blieben unbeschädigt und das Plastik dürfte kaum korrodiert sein. Ansonsten habe ich aber auch keinerlei Probleme gehabt, die auf Kontaktschwierigkeiten bei häufigem Anschließen und Trennen von USB-Geräten hindeuten.

Ich verwende aber mit Ausnahme eines MP3-Players keine Geräte, die am USB-Anschluss aufgeladen werden. Daher die Überlegung, dass es auch mit dem Aufladen zu tun hat. Vielleicht fließen da höhere Stromstärken, und die Kontakte verschmutzen oder korrodieren dadurch schneller - zunächst mal ganz unabhängig von der Nähe zur salzigen Nordsee. ;-) Andererseits: Wenn die Nordseeluft irgendwie zur Korrosion beiträgt, dann wird das bei hohen Stromstärken umso schlimmer. Fließende Ströme sind nämlich häufig durchaus geeignet, eine Korrosion voranzutreiben (oder manchmal sogar überhaupt erst auszulösen).

Dennoch, eine vollständige Erklärung habe ich dafür auch noch nicht, nur meine Beobachtungen und Vermutungen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz