Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 15.January.2017, 22:48:58 in der Kategorie verkehr.kfz

Diese Filme sind ziemlich informativ...

> > , währenddessen gemütlich verblutet o.ä.,
>
>
> Alte Sanitäterweißheit: Solange er blutet gehts ihm gut. ;-)

Ja, aber nach ca. 8 Litern ist bekanntlich Schluss, wie ihr Sanitöter :devil: ja wisst.

Sicher, in 9 von 10 Fällen passiert gar nix so Schlimmes; siehe auch meine Antwort an Berny. Bloß: Wenn dann mal echt Not am Mann ist und es ruck-zuck gehen muss, dann ist es fürchterlich, wenn sowas wie die Rettungsgasse auch nur aus Unwissen nicht klappt. (Und früher habe ich ja auch nicht vernünftig drüber nachgedacht, wo eigentlich bei einer drei- oder vierspurigen Autobahn die Gasse zu bilden war.)

> In den allermeisten Fällen sind die Leute nur maßlos hilflos und
> überfordert -> mangeldes Training-> Fisch stinkt vom Kopf her->
> keine gesetzliche Vorgabe hier den Wissenstand abzufragen.

Na ja, da ist dann auch die Frage, wann die Leute abgefragt werden sollen, wie sie abgefragt werden sollen usw. usw.. Ich wäre da eher für irgendeine Art von Auffrischung des Wissens, wenn ich auch nicht so recht weiß, wie man das genau machen soll.

Und ansonsten hatte ich jetzt auch nicht mitbekommen, dass diese Änderung nun in Kraft tritt. Ich habe zwar mal mitgekriegt, dass eine Vereinfachung der früheren Regelung in Planung war, aber dass sie nun kommt, wusste ich auch nicht. Das dürfte aber ein allgemeines Problem sein - es gelten so viele Gesetze und Regelungen, dass man sich eigentlich mal mehr Gedanken darüber machen müsste, wie man allein schon diejenigen "updatet", die gewillt sind, sich da informieren zu lassen. Von den "mir doch scheißegal"-Typen und "ey, ich bin der beste Autofahrer der Welt und du kannst mir nix sagen, du"-Könnern mal ganz abgesehen.

> Dreist und schlimm sind die Leute die aus Arroganz einfach stur sind.

Ja, selbst ich als "nur Autofahrer" krieg' manchmal die Krise, wenn ich seh', wie andere auf irgendwelchem bescheuerten Verhalten beharren und sogar noch mich dazu überreden (sprich: belabern) wollen. Nein, ich werde nicht die Nebelschlußleuchte einschalten, nur weil's etwas Nebel gibt und man "nur" noch ein, zwei Kilometer (!) weit sehen kann. Nein, ich mache nicht sofort eine Vollbremsung, wenn weit vor mir auf der Autobahn jemand bremst. Nein, ich schleiche nicht mit 30-40 km/h über die gut befahrene Hauptstraße, weil ich nicht genau weiß, wo ich abbiegen soll oder parken kann.

Streng genommen könnte man für diese Dinge den berühmten Gummi-§ 1 der StVO nehmen und müsste schon auf den richtigen Gedanken kommen. Aber irgendwie sind für manche Menschen wohl Autofahren und Denken zwei Tätigkeiten, die einander völlig ausschließen. :-|

Natürlich mach' ich auch Fehler. Sogar ein mit Blaulicht neben mir stehendes Polizeiauto habe ich mal sekundenlang nicht wahrgenommen. Aber man sollte doch zumindest immer versuchen, vernünftig im Straßenverkehr zu handeln - und dazu gehört eben auch schon mal, vorher zu überlegen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz