Ansicht:   

#406940 Raadl faaan.......! (verkehr.zweirad)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 03.01.2017, 17:37:51

Hi

> > Ich gebe wirklich garnicht mal die Schuld den Radfahrern, sondern
> > den Planern die nicht konsequent genug die Rad- von den Autofahrern
> > trennen!

> Das ist auch völlig falsch, weil man inzwischen weiß, dass es - zumindest
> in Städten - deutlich weniger gefährlich ist, wenn die Radfahrer auf der
> Fahrbahn fahren. Damit fällt nämlich an jeder Kreuzung ein
> Unfallschwerpunkt weg.

Radwege direkt neben der Fahrbahn sind um Längen besser als hinter den Seitensttreifen mit parkenden Autos oder sogar noch mit dazwischenstehenden Bäumen / Alleen, die für beide Seiten nicht übersichtlich sind.
Ich kann nicht mehr zählen, wie oft ich hier schon bei Aus- und Einfahrten querenden Autos trotz defensiver Fahrweise teils mit Vollbremsung ausgewichen bin und in staunende bis verstörte Gesichter geguckt habe als ob ich ein UFO wäre und das Rad eine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

Ich sag nur eins:
Mit den E-bikes (nicht Pedelecs!) und den auftretenden Geschwindigkeiten wird es hier mehr Unfälle mit schlimmeren Schäden geben, weil die Autofahrer damit noch weniger zurechtkommen (und Fußgänger erst recht nicht).

Ich bin mittlerweile nur noch mit Signalweste, Reflektoren und Helm unterwegs, obwohl es vom Büro nach Hause nicht mal 4 km sind und es ein fast durchgängigen Radweg gibt (wird mit Fußgängern geteilt).

P.S.
Einmal war es leider zu spät. Mein für immer verkürzter kleiner Finger und eine zweimonatige Pause an der
Uni waren die Folge eines Linksabbiegers der mich schlicht übersehen hatte und mich mit voller Breitseite erwischt hat. Ich hatte das Auto noch gesehen, aber zu spät bemerkt, daß er links abbog statt geradeaus.. bei null Autoverkehr und freier Sicht in einer Straße im Wohngebiet (Anlieger).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz