Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 28.December.2016, 19:40:41 in der Kategorie pc.hardware

Rechner- bzw. Prozessorgeschwindigkeit einschätzen

Hmm, das scheint mir zeitlich ein Bißchen zu lang zu sein, aber nicht unbedingt extrem. Mein Notebook ist schlapper ausgestattet als das von dir beschriebene Gerät, aber ich meine, Avira zu installieren ginge da schon in einigen Minuten vonstatten. Deinstalliert habe ich auf dem Gerät in der letzten Zeit aber nix, sondern stattdessen immer ein Betriebssystem-Image ohne unnötige Software zurückgeholt. So habe ich Avast vorhin in ca. 30 min platt gemacht - aber das zählt ja nicht als "Deinstallation" in deinem Sinne. ;-)

Komisch finde ich, dass da dauernd die Platte rödeln soll. Das tut sie bei mir nur dann, wenn auch wirklich haufenweise Daten herumgeschaufelt werden, z.B. jetzt gerade beim Herunterladen von Windows-Updates. Sonst hingegen ist das Herumrattern auf der Platte für gewöhnlich nach recht kurzer Zeit (einige Minuten höchstens) vorbei, da der Rechner meist keinen Grund hat, dauernd auf der Platte 'rumzunageln.

Könnte aber sein, dass ein Virenschutz sich am Gerödel beteiligt hat. Bei mir ist auf diese Weise zwar in letzter Zeit keiner so ausgeflippt, aber auf einem alten XP-Rechner ist der Avira-Scanner mehr und mehr "bekloppt geworden" und bremst jenes alte XP so aus, dass der Start (bis man tatsächlich eine Reaktion auf Tastendrücke und Mausklicks kriegt) etwa fünf Minuten dauert und das Herunterfahren ab und zu ebenfalls fünf Minuten.

Man kann versuchen, mit Werkzeugen wie dem "Process Explorer" von Sysinternals (https://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals) den auf der Platte ackernden Prozess zu identifizieren, aber das half mir beim ausgeflippten Avira auch nicht. Das fand ich anders 'raus.

Wenn aber wirklich dauerhaft die Platte rattert (und die Lampe derselbigen mindestens die Hälfte der Zeit über an ist), dann ist es nicht die Prozessorgeschwindigkeit, die den Rechner bremst, sondern die heftige Plattennutzung.

Und damit du mal ganz, ganz grob vergleichen kannst, hier die Daten meines Notbuchs:

CPU: Intel Core i3-2350M ("Mobile"-Version; 2 Kerne mit je 2 Threads, max. 2,3 GHz Geschwindigkeit)
RAM: 4 GByte
Grafik: Intel HD 3000 (auf der CPU)
Platte: 320 GByte; eine mechanische HDD, keine SSD

Die "Leistungsinformationen" bzw. -bewertungen unter Win7 x64 sehen so aus:

Prozessor: 6,6
RAM: 5,9
Grafik: 5,7
Grafik (Spiele): 6,2
Primäre Pestplatte: 5,7

Der von dir beschriebene Rechner müsste grundsätzlich etwas schneller laufen als meiner, außer wenn er eine sehr langsame Festplatte hätte.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz