Ansicht:   

#405767 OT Win XP (user.foto)

verfaßt von baeuchlein, 05.12.2016, 18:46:04
(editiert von baeuchlein, 05.12.2016, 18:47:01)

> Könnte auch die Festplatte sein. Hatte ich schon mit Latitude D-Serie
> Notebooks. war ursprünglich XP drauf, dann Win7. Furchtbar lahmarschig. Hab
> dann ein schlankes Linux draufgebügelt, lief aber auch nicht viel
> performanter, ständig rödelte die Platte. Hab dann eine SSD eingebaut, geht
> ab wie Schmidts Katze.

Im vorliegenden Fall wohl nicht. Einst liefen das installierte Linux und das WinXP ähnlich schnell, aber über die Jahre wurde XP immer langsamer. Linux läuft immer noch schnell wie früher. (An Letzterem fummelt außer mir auch keiner 'rum.)

Inzwischen habe ich auch genauer hingesehen: Nach zwei Jahren Betrieb des Rechners war C:/WINDOWS schon 3,7 GByte groß, während ein anderer Rechner unter XP auch heute noch nur 2 GByte für dieses Verzeichnis braucht. Und heutzutage ist das Windows-Verzeichnis bereits ein Fettsack von 7,7 GByte Gewicht. Es wurde halt immer wieder aller möglicher Kram installiert, und teilweise lässt sich das eben nach acht Jahren nicht mehr aus dem System entfernen. Google Earth z.B. ließ sich nicht deinstallieren, das blieb dann irgendwann irgendwo hängen bei dem Versuch. Ich hab' auch mal versucht, gezielt ein bremsendes Programm zu identifizieren, aber das geht nicht - zumal "Process Explorer" inzwischen kein Programm mehr auflistet, welches nennenswert auf der Festplatte arbeitet - und währenddessen rödelt die Platte in einem fort. Da läuft irgendwas "unter dem Radar".

Sowas kommt halt 'raus dabei, wenn man immer alles Mögliche auf die Kiste draufhaut und nur bei "Festplatte voll!"-Warnungen mal anderthalb JPEG-Bildchen löscht und meint, das wär' dann der Bringer. :-|

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz