Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 03.December.2016, 02:15:00 in der Kategorie ot.politik

Finanzierungen und Niedrigzinsen

> Wenn ich richtig
> gelesen habe stehen die Versicherungskonzerne als Investoren schon in den
> Startlöchern. Die brauchen bei der aktuellen Niedrigzinslage unbedingt eine
> für sich lohnende Investitionsmöglichkeit.Das sie gerne in Infrastruktur
> investieren möchten haben die Allianz und Ergo an passender Stelle schon
> 2014 kundgetan,sie hätten dann nur gerne investorenfreundlichere
> Rahmenbedingungen.

Nun, die sind da sicher nicht die Einzigen. Wer genau hinhört, kriegt schon länger bei den Banken mit, dass die auch drüber winseln, dass ihr auf positive Zinsen deutlich über Null gebautes Geschäftsmodell jetzt immer weniger funktioniert. Und wer Rendite will, der müsse also demnächst/jetzt mehr Risiko eingehen. Wie viel Risiko das im Einzelnen sein mag, darüber hat sich noch keine der zwei Banken, die mich immer mal wieder zu diesem Thema bequasseln möchten, ausgelassen. Dann aber kann ich auch nicht entscheiden, ob die höhere Rendite (=höhere Zinsen) einer bestimmten Anlagemöglichkeit sich im Schnitt noch lohnen würde oder nicht mehr - ich muss ja eine "Ausfallswahrscheinlichkeit" haben, um da rechnen zu können. Davon sind aber Dinge wie Ratings und sonstige Bewertungen meistens weit entfernt.

Heute hat hier wieder einer der Bankfuzzis angerufen, aber ich war gerade nicht da. Mal sehen, was der wieder will. Vermutlich herumschniefen über meinen Unwillen, Geld schnell-schnell anzulegen.
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz