Ansicht:   

#405642 O.T. (user.telecom)

verfaßt von baeuchlein, 01.12.2016, 16:27:01

> Ich kann dir einen Tip zum Probieren geben. Ich hab ein 10 Jahre altes HP
> 510 mit 60GB HDD, 1GB RAM (mehr geht nicht) und einem Celeron 1,5GHz. Die
> Hardware selber ist immer noch fehlerfrei. Dort drauf läuft jetzt Linux
> Mint 18Xfce. Für mich als Linuxlaie absolut Easyinstallation, nachdem ich
> die Live DVD probiert habe. Optik und Bedienung sind Windows sehr ähnlich.
> Und einen Virenscanner? Bis jetzt hab ich da noch nichts vermisst.

Ich hatte mal ein früheres Mint, da war ich aber nicht so zufrieden mit. Es fand z.B. zunächst mal ausschließlich das Bißchen Software, was auf der CD/DVD schon drauf und auf Platte installiert war. Hätte ich nicht mit anderen Linuxen Erfahrung gehabt, hätte ich nicht gewusst, dass es ein Standard-Installationstool namens aptitude gibt, womit ich dann plötzlich eine Riesenmenge nicht von Mint stammender Software installieren konnte. Da komme ich mit anderen Distributionen besser klar.

Der auf XP laufende Rechner wird aber von jemandem benutzt, der schon mit nix mehr klar kommt, wenn nur in einem Menü eine kleine, unsinnige Zwischenstufe durch ein Update 'rausgenommen wird. Und natürlich müssen bei irgendwelchen Betriebssystem-Änderungen "alle Programme" wieder laufen wie vorher. Zu guter Letzt ist da sowieso eine Umorganisation beschlossen, wodurch der XP-Rechner vermutlich vom Internet abgeklemmt wird und ein neuer Rechner stattdessen "Internet macht". Nur wann das denn passieren soll, das steht noch in den Sternen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz