Ansicht:   

#405518 OT: responsive Webdesign (nt.feedback)

verfaßt von Johann, 28.11.2016, 18:06:49

> Mir ist nur nicht ganz klar ob du von einem konkreten Produkt / Framework
> oder so sprichst oder ob du das eher allgemein meinst.

So wohl als auch. Allgemein "responsive webdesign" und als populäres Framework-Beispiel "Bootstrap". Bootstrap bringt noch eine Menge weiterer, gut brauchbarer Dinge mit wie z.B. die Glyph-icons aber grundsätzlich kann man das auch ohne Framework machen.

> Im Fall meiner Vereinswebsite handelt es sich um ein kleines CMS - Mozilo,
> und das CSS stammt stammt in großen Teilen von mir, denn so ein "Theme" wie
> es mir vorschwebte, gab es nicht. Also die Probleme sind mir bewusst.

Ich weiß, deswegen müsstest Du das CSS, zumindestens für die wegklappbare Navi, neu entwerfen und einbauen.

> Ich hab auch mal versucht, mir den Quelltext dessen anzusehen, was mir die
> Fritz!Box zu ihrer Verwaltung auf den Rechner schickt. Das ist schon
> genial! Z.B. kennt die Anruferliste mehrere verschiedene Darstellungen, die
> von der der Breite des Viewports abhängen.

Ja, das ist ja der Trick an der Sache, die sog. Media-Queries. Das sind speziell definierte Bereiche im CSS die dann bei den angegebenen Pixelgrößen der Viewports entsprechend herangezogen werden.

> Nur: Ich SEHE nicht mal den
> Quelltext! Immer nur den von der Login-Seite, offenbar. Obwohl ich keine
> Frames feststellen kann. Wie, zum Teufel, mag das gemacht sein?

Möglicherweise wird mit Javascript/AJAX nachgeladen. Da sieht man dann den Quelltext entweder nur im Debugger oder z.B. im Firefox einen Bereich mit linker Maustaste markieren, irgendwas... (als würde man copy/paste machen wollen), rechtsklick auf das selektierte und dann "View selection source" (oder Deutsche Entsprechung).

> In meinem Fall brauch ich's ja gar nicht so kompliziert - eigentlich will
> ich nur das Menü links verbergen (beim Druck wird es jetzt schon
> ausgeblendet) und statt dessen eines hinter einem Button haben - und das
> ist das, was ich bei der Fritzschen Software so toll finde.

Genau, und das muss man sich bauen, dass z.B. bei Pixelbreite < 600 meinetwegen die Desktopnavi aus- und das Burger-Menü eingeblendet wird. Du musst nicht komplett alles responsiv umbauen, dann halt "nur" den Navi-Bereich.
Beispiele gibt es da zuhauf, such mal nach so etwas wie "simple responsive menu", Beispiel.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz