Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

baeuchlein schrieb am 21.November.2016, 22:39:38 in der Kategorie ot.politik

Alternative? Grundidee falsch (IMHO)!

> > Wo ich nächstes Jahr mein Kreuzchen mach'? Keine Ahnung. Vielleicht gehe
> > ich das erste Mal in Jahrzehnten nicht bei dieser Veranstaltung
> > wählen.-schulterzuck-
>
> Du musst zur Wahl gehen, sonst kommt es evtl. zu einer aFdfeindlichen
> Übernahme, und es geht rund, eckig und querbeet.

Ich muss überhaupt nix dergleichen. Außerdem glaube ich derzeit nicht daran, dass man in den nächsten Monaten das Erstarken der AfD aufhalten kann. Und ich persönlich schon gar nicht. Ich habe in den vergangenen Jahren des Öfteren gegen Ideen von denen und ähnlich gepolten Leuten angeschrieben oder gesprochen, ohne erkennbaren Erfolg. Nein, solange Merkel die Altenativlose weiterwurstelt, schließt die AfD auch weiter auf Merkels Regierung auf. Derzeit macht ja die Nachricht die Runde, dass sich politisch rechtes Gedankengut in irgendeiner Form weiter ausbreitet hierzulande (und sogar außerhalb von Deutschland). Hab' ich schon vor anderthalb Jahren gemerkt. Und so, wie ich damals Anzeichen für diese Entwicklung sah, sehe ich derzeit, dass das immer noch weitergeht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: In den Foren auf heise.de kann man mittlerweile deutlich rechts von der politischen Spur fahrende Kommentierende zumindest bei politischen Themen daran erkennen, dass ihre Beiträge von vielen anderen als positiv (=grün/lesenswert) bewertet werden. Und das nimmt weiter zu.

Diesen Sturm, der sich nun zusammenbraut, werde ich nicht aufhalten können. Ich kann kein politisches Alternativprogramm zu sowas durchziehen. Das können nur die, die ebenfalls an der Spitze von Parteien sitzen. Schaffen die nur bereits seit Jahren nicht. Und zum weiteren Ankämpfen gegen den ganzen populistischen Mist (nicht nur der AfD) bin ich inzwischen zu müde geworden.

Ich fürchte sogar, die AfD ist an sich genau passend, um die Demokratie vielleicht wieder auf den richtigen Weg zurück zu führen - wenn sie den Karren so richtig mit Karacho an die Wand fährt. Vor mordenden Rechtsradikalen haben unsere Landeslenker und jene, die es werden wollen, keine Angst, aber bei den Ergebnissen der AfD läuft ihnen wenigstens mal wieder der flüssige Darminhalt die Beine 'runter. Kann nur leider sein, dass die Erkenntnis, dass die AfD Deutschland nicht voranbringen wird, zu spät kommt. Wenn dann allerdings "endlich" alles im Eimer ist, merken vielleicht wieder ausreichend viele "gewöhnliche Bürger" wie auch Meinungsführer (egal ob im politischen Betrieb oder woanders), dass diese Partei eben auch kein Alternative ist. Und dass man sie nicht verbieten oder mit dem Etikett "rechtspopulistisch" erledigen kann, sondern durch Ausbuddeln echter Handlungsalternativen zu diversen derzeitigen Stoßrichtungen auch der anderen Parteien wieder an den rechten Rand wegdrücken muss. Mit dem "alternativlos"-Geseier bei politischen Programmen muss endlich mal Schluss sein! Und bisher schafft die AfD den ganzen Kram auch noch auf demokratisch korrektem Weg - sie kümmert sich "nur" drum, Stimmen einzusammeln, beim Anzünden von Flüchtlingsheimen und sonstigen Schweinereien hat man die Partei als Ganzes bisher ja nicht erwischt. Welch eine Ironie, dass eine Partei die Demokratie auf demokratischem Wege abschaffen will und ich schon hoffen muss, dass dadurch am Ende wieder eine funktionierende Demokratie entstehen möge... :uuuh:

Aber das wird bis auf Weiteres wohl erst mal nix, erst mal muss der Karren noch viel tiefer in den Dreck. Na dann: Gute Nacht Deutschland! :fahne:
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz