Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

vordprefect schrieb am 03.November.2016, 14:05:18 in der Kategorie user.foto

Siebenbürgen 3 - Kirchenburgen - Michelsberg

Hi,

Michelsberg (rum. Cisnadioara)

ist ein Dorf in Siebenbürgen/Rumänien südlich von Hermannstadt. Wir machten auf dem Weg von der Hohen Rinne (rum. Paltinis - Wandergebiet) dort einen kleinen Zwischenstop. Die romanische Wehrkirche thront weit über dem Dorf und ist ein Kleinod. Hier hatte ich nur meine kompakte Kamera dabei...

1) von außen

(Archivposting - keine Anzeige)

2) Im Innern

(Archivposting - keine Anzeige)

3) Die Mauern sind weniger mächtig, das romanische Portal ist eins der am besten erhaltenen in ganz Osteuropa.

(Archivposting - keine Anzeige)

4) Ringmauer

(Archivposting - keine Anzeige)

5) Blick ins Tal

(Archivposting - keine Anzeige)

6) Der Volkskunde nach mußten die heiratswilligen Männer von Michelsberg große, runde Steine den steilen Weg zur Wehrkirche hinaufrollen, die dann erstmal Platz in und auf der Mauer fanden. Sie sollten damit ihre Liebe und wahrscheinlich auch Kraft beweisen. Die Steine wurden dann bei Gefahr von oben wieder auf die Feinde heruntergeschmissen oder gerollt und so sollen die Steine ausgesehen haben..

(Archivposting - keine Anzeige)

7) Dieser Aushang im Ort ist noch ein Beweis, daß siebenbürgische Sachen in Michelsberg leben.
Die Übersetzung ins Hochdeutsche: Wie? Ich soll nicht sächsich reden? ;)

(Archivposting - keine Anzeige)

8) und noch etwas Kurioses von der Speisekarte im örtlichen Lokal - geschmeckt haben die landestypischen! Gerichte jedoch vorzüglich!

(Archivposting - keine Anzeige)
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz