Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

MaPa [Gast] schrieb am 26.July.2016, 17:19:30 in der Kategorie user.foto

Früher und heute

Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen, aber vor Erdogan gabes das alles in noch viel schlimmerer Form. Denn da gab es entweder Militärstaat oder Polizeistaat. Wo war da der Aufschrei der EU oder die Besorgnis ob der unterdrückten Bürger in der Türkei?
Unter Erdogan haben die Türken wenigstens sowas ähnliches wie einen Rechtsstaat. Und er hat was fürs Land getan und nicht alles nur in die eignen Taschen gewirtschaftet.

Ich erinner mich das es 1990 nicht mal ne Müllabfuhr gab. Da lagen Tote Pferde und Kühe am Strassenrand und die Leute ha en ihren Müll einfach aus die Fenster geschmissen oder im Garten vergraben. Und ich rede nicht von Kompostierbaren Müll.

Als ich mit meiner Nichte dort ins Krankenhaus musste, musste man erst mal eines finden und mit viel Glück gab es da dann auch einen Arzt. Meistens kamen irgendwelche Schwestern die mit ein und der selben Spritze Schmerzmittel an verschiedenen Menschen verabreichten, natürlich nur gegen angemessenen Bezahlung. Wer kein Geld hatte kontest du bei Patienetn mit Branntwunden oder offenen Fleischwunden hören. Die Blutbrobe musste man selber ins Labor bringen und wieder abholen. Medikamente gab es nicht. Man bekam einen Schmiezettel auf dem stand was benötigt wird und man musste dann zusehen wo man es herbekam. Es gab keine Decken oder Kissen die musste man selber mitbringen.
Und ins Krankenhaus selber kamst du auch nur gegen genügend Backschisch rein. Hattest du keins wurdest du ohne schlechtes Gewissen weggeschickt.

Polizei bzw. Militär war überall präsent und scheuten nicht davor gelder zu nehmen damit z.b. dein Auto nicht abgeschleppt. Bzw beschlagnahmt wird, weil du, obwohl du Ordnungsmäßig gepakt hast nach deren Ansicht im absoluten Halteverbot stehst. Menschen wurden auf offener Strasse von eben diesen drangsaliert, gegängelt und eingeschüchtert udg. Hatten sie dich am Wickel kamst du nur gegen Bares wieder raus aus der Nummer.
Bestechnugsgelder auf Ämtern und Behörden waren gang und gebe.
Ich werde nie vergessen das ich umgerechnet 500 Euro bezahlen musste nur damit mir ein staatlich anerkannter Dolmetscher die Beglaubigung auf die von Ihm übersetzten Dokumente stempelt, damit ich heiraten konnte.
Geschätzt ein drittel der Bevölkerung konnte weder lesen noch schreiben. Was nicht daran lag das sie zu blöd waren, sonder eher daran das es entweder überhaupt keine Schule im Ort gab oder wenn,man sich das Schulgeld nicht leisten konnte.

Natürlich ist es nicht richtig das kritische Journalisten verhaftet und für Jahre im Gefängnis verurteilt werden, aber vor Erdogan gab es das auch,nur bekam der Journalist da dann keine Verhandlung sondern wurde sofort eingesperrt und ab da hat man dann nie wieder etwas von denen gehört. Denn die Überlebenschancen waren früher nicht sehr hoch im Gefängnis.

Ich könnte noch viel mehr Dinge erzählen wie es früher in der Türkei abgegangen ist.
Man mag es mir verzeihen das ich langsam den Eindruck bekomme das die Türkeikritiker keine Ahnung haben wie schlimm die Zustände vor Erdogan waren, oder aber es wird bewußt verschwiegen.

Wie schon häufig gesagt, ich befürworte nicht alle seine Taten und ich bin weder blind noch blöd das ich nicht merke worauf er höchstwahrscheinlich hinaus will, aber wenn ich die Wahl hätte zwischen der Zeit vor oder nach Erdogan würde ich mich dankend an die von Erdogan halten.

Netter Gruß von MaPa
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz