Ansicht:   

#398403 Bingo ! (user.homerec)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 27.05.2016, 23:46:23

Wieso betreibt man eine Fernbedienung mit Akkus? Das macht doch keinen Sinn, außer man drückt den ganzen Tag darauf herum und die Batterien wären immer nach 2 Tagen leer. Aber unter normalen Bedingungen halten die AA-Batterien für 50 Cent in einer FB doch mehrere Jahre.

Die Schaltung lebt von Spannung. 3V sind schon ziemlich wenig, 2,4V sind zu wenig. Da kannst du auch gleich alte Batterien einlegen. Ich hatte ja 2mal (!) geschrieben, dass frische Batterien wichtig sind für die Ausgangsleistung und Reichweite ... und da eröffnest du mir jetzt nach Tagen, dass du da Akkus drin hast  :no:

Ich weiß nicht wo der Transistor sitzt. Entweder sitzt der diskret auf der Platine oder in einem IC, aber irgendwas muss die LED schalten. 0,5V war etwas hoch angesetzt, 0,2V trifft eher zu als Kollektor-Emitter Spannung.

Dagegen hatte ich die Durchlassspannung der Diode zu niedrig angesetzt. Die beträgt zw. 1,5V bei 100mA bis 2,3V bei 1A. Als Ersatzschaltbild kann man sich eine ideale Diode mit 1.5V Durchlassspannung denken, in Reihe geschaltet mit einem Widerstand von delta_U/delta_I = 0,8V/0,9A= 0,9 Ohm.

Bei 3V sieht das also so aus:
(3V - 1,5V -0,2V)/(1,2 + 0,9)Ohm = 1,3V/2,1 Ohm = 0,62A (Diodenstrom)

Bei 2,4V:
(2,4V - 1,5V -0,2V)/(1,2 + 0,9)Ohm = 0,7V/2,1 Ohm = 0.33A (Diodenstrom)

Da die Durchlassspannung mit dem Diodenstrom steigt, leistet die Diode im Akkubetrieb deutlich weniger als die Hälfte im Vergleich zum Batteriebetrieb!!!

100mA ist der Maximalstrom bei Gleichstrom.
Die Dioden werden aber mit einem deutlich höheren Strom gepulst und in den Pulsen (Anzahl, Abstand, Frequenz, Pulsweite, keine Ahnung) steckt die Information, ob lauter, heller oder 1. Programm...
Wichtig ist, dass die max. Verlustleistung (z.B. 180mW) der Diode nicht überschritten wird. Bei einem Tastverhältnis von 10% kann man also etwa den 10fachen Strom durch die Diode schicken.

Die Wellenlänge (ob 850nm oder 950nm) sollte unerheblich sein. Die damals oft verbaute BPW34 Photodiode beispielsweise hat ihre max. Empfindlichkeit zw. 850nm und 970nm. So selektiv sind die Empfänger nicht.

Fazit: Akku raus, frische Aldi-Batterien rein und ich bin sicher, dass die FB mit der neuen IR Diode dann auch vom Eßtisch funktioniert.

Gruß Pahoo

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz