Ansicht:   

#397815 Fernbedienungs-Tuning mit neuen IR LEDs (user.homerec)

verfaßt von Pahoo, bei Ingelheim, 19.05.2016, 14:44:01
(editiert von Pahoo, 19.05.2016, 14:55:45)

Wie neulich im Thread "Onkyo Receiver: Lautstärkeregelung über Fernbedienung" angekündigt, habe ich nun mal mit neuen Infrarot LEDs experimentiert und die mit einer IR LED aus einer 17 Jahre alten Onkyo Fernbedienung verglichen.

Was wurde verwendet:

- Hameg Oszilloskop HM 412, daran angeschlossen eine Photodiode BPW34, parrallel dazu 10 kOhm
[image]

[image]

- IR LED Typ SFH 4546 von Reichelt:
[image]

- Onkyo Fernbedienung RC 330S aus dem Jahr 1999
[image]

Die LED der Fernbedienung wurde ausgebaut ...
[image]

... und zusammen mit einer SFH 4546 und einem Umschalter auf eine kleine Platine gesetzt, so dass ich leicht zw. beiden LEDs hin- und herschalten konnte:
[image]

1. Versuch: die LEDs wurden mit einem Rechteckgenerator angesteuert (jeweils mit gleichem Strom). Der Abstand LED-Photodiode wurde so eingestellt, dass am Oszilloskop 10mV peak-peak zu messen waren.
Für diese Signalstärke mußte die Onkyo-LED bis auf 20cm an die Photodiode:
[image]

Die gleiche Signalstärke erzeugte die SFH 4546 aus 55cm (2,8-fache Entfernung).
[image]

2. Versuch:
Speisung durch Rechteckgenerator (jeweils mit gleichem Strom). Bei fixer Entfernung (25cm) zwischen beiden LEDs gewechselt:
Onkyo: 7mV peak-peak
[image]
SFH 4546: 40mV peak-peak
[image]

3. Versuch:
Die Platine wurde auf die Fernbedienung gelötet:
[image]
... und aus 60cm Entfernung auf die Photodiode gezielt:
Onkyo: 10mV peak-peak
SFH 4546: 50mV peak-peak

Die Ergebnisse geben starken Anlass zur Vermutung, dass der Austausch der Diode die Reichweite dieser Fernbedienung um den Faktor 2,8 erhöht. Je älter die Fernbedienung, desto größer der Faktor.
Die Unschärfe der Fotos bitte ich zu entschuldigen. Alle Bilder wurden bei schlechtem Licht aus der Hand geknipst.  :-)

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz