Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

peter312 schrieb am 06.February.2016, 12:48:02 in der Kategorie user.foto

CANON EOS 750D Kit 18-55 IS STM....

Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen die Canon EOS 100D gekauft inkl. 18-55 IS STM.
Die 100D ist wirklich sehr kompakt und handlich und dabei super zu bedienen,
und steht den anderen dreistelligen Canons prinzipiell in nix nach - im Gegenteil!

Ich bin zwar noch in der Ausprobierphase, aber bis jetzt bin ich sehr angetan.

> Ist ne Spiegelreflexkamera, d.h. du siehst durch einen optischen Sucher
> das, was du knipst, du siehst aber nicht, wie das Bild werden wird - das
> siehst du erst nach der Aufnahme auf dem Display. Irgendwo im Diplay sind
> Zahlen für die Werte eingeblendet, an Hand derer du abschätzen kannst, wie
> das Bild belichtet wird. Ich empfinde diese Art des Fotografierens als
> antiquiert und unsinnig in Zeiten der Digitaltechnik.

Ja und?
Optischer Sucher und Display haben beide Vor- und Nachteile - schön wenn man es sich aussuchen kann,
was man in welcher Situation bevorzugt.

Das mit dem "ich kann vorher nicht sehen wie das Bild wird" ist erstens nur zur Hälfte richtig, da ich im
optischen Sucher ja sehe, was ich aufnehme (wobei an den Rändern noch 5% dazukommen).

Dann sollte sich auch ein Hobbyfotograf Gedanken machen, was er wie aufnehmen will bzw. welches Ergebnis er anstrebt,
will sagen die Kombination Blende, Zeit, ISO, Brennweite sollte schon bedacht werden - hat man da die Prinzipien
erstmal durchdrungen, macht man auch sehr gute Bilder (gutes Objektiv vorausgesetzt!) ohne vermeindlich vorher auf dem
Display zu sehen wie das Bild wird. Und: man sieht nicht wirklich auf dem Display, wie das Bild wird, dafür ist das
nämlich zu klein und wird selbstredend anders dargestellt als wenn man es z.B. ausdrucken würde.
Auch die Schärfe läßt sich auf dem Display nur ungefähr beurteilen, aber nicht im Detail!

> Spiegelreflexkameras sind relativ groß, weil der Spiegel zwischen Objektiv
> und Sensor Platz benötigt. Sie sind relativ preiswert, weil sie von den
> beiden großen Herstellern in rauen Mengen in den Markt gedrückt werden,
> vermutlich wohl wissend, dass solche Kameras bald niemand mehr haben will.

Meine 100D ist alles andere als groß!  :-D
Und das Schöne ist, ich kann auf eine enorme Vielfalt zur Verfügung stehender Objektive zurückgreifen!
Da gibt's günstige für den ambitionierten Hobbyfotografen wie auch richtig geile Teile für Profis, paßt alles
dran.

Antiquiert? LOL

Systemkammeras sind noch ein relativ junges Segment - ich würde da noch mehr Zeit ins Land ziehen lassen.

Aber prinzipiell stimmt's schon, dass es nicht unbedingt eine DSLR werden muss, es gibt auch sehr gute Kompakte,
das ist dann aber die Frage was man eigentlich mit der Kammera vorhat.
Und jaaa - auch Systemkammeras sind toll ... nur teurer.  :-D

Peter
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz