Ansicht:   

#391388 Qualität von VoIP abhängig von der Internet-Geschwindigkeit ? (user.telecom)

verfaßt von Hackertomm, 13.01.2016, 13:04:55

> Bei der Geschwindigkeit wohl eher nicht.
> Außer du besteht auf Videotelefonie in HD

Selbst bei meinem DSL-16000 habe ich kein Qualitätsproblem bei VoIP!
Bei VoIP hängt aber auch ein bisschen davon ab, wie die Analogen Geräte funktionieren!
Bei mir das einfach, da ich keine Analogen Geräte hatte, sondern nur ein ISDN-Telefon, schaffte ich mir ein IP-Telefon an, mit 2 Bedienteilen und Ladestationen.
Ein Gigaset C430A IP, welches sehr gut funktioniert und wo ich ggf. die Bedienteile auch auf meinen Speedport anmelden kann.
Denn ich hatte ursprünglich nur das DSL-Modem tauschen wollen, gegen ein Annex-J fähiges Modell und meinen alten Router weiter betreiben wollen.
Da habe ich das IP-Telefon gebraucht.
Aber der Speedport hatte dann die besseren Geschwindigkeiten, worauf er dann einfach dranblieb und klaglos funktioniert.
Entgegen der häufigen Unkerei aus dem Netz!
Wobei DSL-Modem und alter Router auch gut laufen.
Nur der Upstream ist bei Speedport besser, der Downstream hingegen nahezu gleich.
Selbst der vergleich zu separatem IP-Telefon und auf den Speedport angemeldeten schnurlos Bedienteilen schenkt sin nichts in Sachen Qualität.
Leider geht bei und nur DSL-16000, wan die das mal auf VDLS ausbauen steht in den Sternen.
Wobei es im Ortskern schon Gebiete mit VDSL gibt, ich wohne allerdings direkt am Ortsrand.

--
[image]

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz