Ansicht:   

#389228 Kabel-Router anders positionieren (user.telecom)

verfaßt von oldi, 20.11.2015, 19:55:34

> > In den Kanal habe ich bereits zusätzlich zur 4Drahtleitung ein Koax
> > eingezogen, für den Anschluss eines Receivers. Der Ton kommt da
> > "ungeknickt" rüber. Ob das dann auch für Internet/Telefonie reicht,
> würde
> > ich gerne wissen.
>
> Wenn es "einfach" zum Einziehen ging, also ohne Schwierigkeiten, dann
> dürfte es locker für Internet/Telefon reichen.
> Vielleicht überlässt dir einer der Techniker so 2-3m Kabel probieren wies
> reingeht.

Da das Einziehen vom Koax schon Jahre zurückliegt, erinnere ich mich nicht mehr so genau, wie hindernisreich das war (geflutscht hatte es nicht). Aber ich könnte es testhalber wiederholen. Nur, ob ich dann meinem persönlichen Gefühl vertrauen kann ? Wenn der Servicemensch von Vodafone beim Termin zur Erkenntnis kommt, dass das Koax zu sehr "vergewaltigt" würde, bliebe ich auf den Kosten für den Anschluss wohl sitzen. Falls es das bringt, würde ich auf die 4Drahtleitung verzichten.

Eventuell ergäbe sich eine andere Konstellation: Router direkt beim Hausanschluss im Keller (hinter TV-Weiche und MM-Dose) installieren und ein Ethernetkabel neben der 4Drahtleitung (für S0 Bus zur TK-Anlage) durch's Rohr ziehen, im Obergeschoss weitere Verteilung für's LAN über einen den bisherigen Router ersetzenden Switch. Vielleicht ist das Ethernetkabel toleranter gegenüber Knicken. Das Bedienen des Routers kann ja remote über's Web-Interface geschehen.

Permanenten Funk im Haus erlaubt die Chefin nicht, obwohl wir den Mobilfunk-Müll und den der benachbarten WLANs um uns haben. Sonst käme als Alternative das LTE-Angebot der Telekom für schnelleres Internet infrage (leitungsgebunden können/wollen die bei mir nicht ).

oldi

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz