Ansicht:   

#387617 Nochmal nach dem Routeranschluss gefragt (user.telecom)

verfaßt von oldi, 05.10.2015, 19:25:39

> So wie ich das nun alles verstanden habe, nutzt Du bereits Kabelfernsehen
> und willst nun doch den Router in Deinem Arbeitszimmer.

Richtig.

> Da wären dann eigentlich nur folgende Aktionen erforderlich, welche der
> Techniker für Dich ausführen wird:
>
> - Antennenverstärker tauschen
> - Weiche setzen

Richtig.

> - neues Koax-Kabel von der Weiche bis in dein Arbeitszimmer ziehen und dort
> die MM-Dose setzen

Ich hatte nicht erwähnt, dass ich selbst durch die Rohre der existierenden 4-Drahtleitung selbst mal ein Koax bis ins Arbeitszimmer "gequescht" habe. Vielleicht reicht das. Aber die MM-Dose möchte ich natürlich setzen lassen.

> - deine vorhandene Antennendosenverdrahtung an den 2. Ausgang der Weiche
> anschließen
> - FritzBox an der MM-Dose anschließen

Richtig, und S0 Bus auf Funktionsfähigkeit überprüfen (das ginge einfach mit dem vorhandenen ISDN-Telefon, ohne dass ich die Eumax vom Splitter trennen muss).

> Das war's ... und der Techniker muss nur in Keller und Arbeitszimmer.

Nein, denn in dem Zimmer, wo der Fernseher steht, schaut das Koax (ohne Dose) aus der Wand und ich möchte die Gelegenheit benutzen, dort eine Dose setzen zu lassen. Außerdem könnte es sein, dass alle bereits existierenden Koax-Kabel getauscht werden sollten.

> Das einzige Problem ist möglicherweise das Koax-Kabel zw. Keller und
> Arbeitszimmer. Da hast Du hoffentlich 1986 vorrausschauend ein Leerrohr
> gelegt (in dem jetzt auch noch Platz ist).

Siehe oben. Leider hatte ich beim Hausbau nicht an die Verlegung von redundanten Leerrohren gedacht (was mich schon jahrelang ärgert). Das möchte ich beim nächste Hausbau anders machen. Dazu müssen wir aber erst noch im Lotto gewinnen (aber dann mit 6 Richtigen).

> Das Eumex-Gedöhnse mußt Du dann später noch mit der FritzBox verheiraten.
> Feddisch.

Wie bereits erwähnt, lasse ich das Analog-Zeugs noch für die Restlaufzeit bei der Telekom. Ich bin ja nicht auf VoIP scharf sondern auf's schnellere Internet.

Danke, Pahoo, dass Du Dich immer noch so um mich kümmerst.

oldi

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz