Ansicht:   

#386109 Rat für SAT-Dummie (user.homerec)

verfaßt von Bill M. Bargo, 26.08.2015, 21:23:41

Hallo,

Ich will von Unitymedia TV umsteigen auf Sat-Fernsehen, habe aber überhaupt keine Erfahrung damit.

Der richtige Platz für die Schüssel ist allerdings ein Problem, da ich in einer rel. engen Straße mit Reihenbebauung wohne. Ich möchte nicht so gern aufs Dach wegen der Windlast
und der schlechten Zugangsmöglichkeit. Wenn ich seitlich an eine Gaube gehe,
habe ich vor mir die Dachreihe der gegenüberliegenden Häuser.

Die Frage ist also, ob der "Strahl" noch über die Giebel kommt. Bei Dishpointer habe ich für meinen Standort folgende

Daten gefunden:

Your Location Satellite Data Dish Setup Data View dish alignment line in Google Earth
Latitude: 50.8742°
Longitude: 8.0273°
Name: 19.2E ASTRA 1KR | ASTRA 1L | ASTRA 1M | ASTRA 1N
Distance: 38544km
Elevation: 30.8°
Azimuth (true): 165.7°
Azimuth (magn.): 163.9°
LNB Skew [?]: -1.5°
Turn counter-clockwise standing behind the dish

Meine Frage:

Ist das der richtige Satellit und bedeutet Elevation: 30.8° den Winkel des "Strahls" über der Horizontalen?

Habe mir ein "Navigationsbesteck" aus Wasserwaage und einem großen 30-60-90 Grad Zeichendreieck gebaut, und komme damit von der Gaube aus gut über die Dächer hinweg.
Müsste also klappen?

Etwas off-Topic interessehalber: Als vor Jahren die ersten Schüsseln aufgestellt wurden, hatten die das LNB zentral im Brennpunkt des Spiegels verbaut, mit der "Spiegelebene" senkrecht zum Strahl. Das ist ja heute offensichtlich anders,
denn die Schüsseln stehen ja wesentlich steiler. Hat das Vorteile?

Zur Anlage selbst: Ich möchte, wenn eben möglich, die vorhandene Kabelverteilung nutzen, die ist aber ziemlich unstrukturiert "gewachsen". Eine Unicable Lösung wäre gut, ich benötige bis zu 4 Endgeräte. Vielleicht könnt ihr mir da Tipps geben.

Problem ist außerdem, dass mein Internet-Zugang auch über das Kabelnetz läuft
und auch bei Unitymedia bleiben soll, aber den könnte ich schon über einen einzelnen unverzweigten Strang ziehen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz