Ansicht:   

#383648 Plötzlich viele Freundschaftsanfragen bei Facebook (web.socialnet)

verfaßt von RoyMurphy, Tübingen, 17.06.2015, 12:24:17
(editiert von RoyMurphy, 17.06.2015, 12:32:45)

> Hi@all,
> seit ca. 2 bis 3 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich enorm viele
> Freundschaftsanfragen ins Facebook bekomme. Weiterhin fällt mir auf, dass
> bei all' diesen Anfragen kein Profil-Pic zu sehen ist, also nur dieser
> hellblaue Spacer. Die vorläufig ersichtlichen Infos zu den Interessenten
> passt eigentlich, viele gemeinsame Kontakte, gleiche Stadt, etc. Namentlich
> sind es mir allerdings völlig unbekannte Personen.
>
> Mir ist das nicht ganz koscher.  :devil: Gehe ich recht in dieser Annahme?

Hallo Slot Machine,

diese mehr oder minder kommerziellen Sozialen Netzwerke sind mir angesichts der jüngsten Hackereien inzwischen sehr suspekt! Bei Twitter war ich kaum drin und schon wieder raus, als der Verdacht auf Spam und Phishing aufkam. Facebook scheint auch zum Saftladen zu degenerieren und sogar auf Skype wird versucht, (unerwünschte) Kontakte zu knüpfen.
Zu Linkedin wurde ich von einem ehemaligen Kollegen (mit Bild!) eingeladen, weitere Bekannte (sogar einer meiner Anwälte) werden mir aufgetischt - mit der Aufforderung, sie zu kontaktieren. Andererseits hat noch niemand versucht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ähnliches gilt für Stayfriends.

Auf solche "Freundschaftsanfragen" reagiere ich grundsätzlich nicht (mehr), bevor mir keine Informationen zu meinem "Nutz' und Frommen" vorliegen - z.B. Rufnummer und/oder Email-Adresse einer persönlichen Begegnung.

Wenn das beabsichtigte, wenigstens europaweit gelten sollende Internet-Sicherheitsabkommen nicht kommt, bin ich weg von den Fenstern der Datendiebe und Spamschleudern, das ist gewiss.

OT: Man könnte geradezu weiterschimpfen, wenn man die Fakemails von Banken oder Online-Plattformen mit Phishing-Niedertracht betrachtet, egal, ob man Kunde ist oder nicht.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz