Ansicht:   

#380300 Fahrradhelm (verkehr.zweirad)

verfaßt von vordprefect, wo karl ruht.., 16.03.2015, 13:26:54

Hi


> Tragt ihr einen Fahrradhelm beim Radeln?? Ich musste mir neulich was von
> meinem Neffen anhören, weil er immer einen tragen muss
> und warum ich denn dann keinen tragen müsste....ich habe nicht mal
> einen...Eigentlich schon ziemlich blöd, wenn man mal so drüber nachdenkt...

Ich hab früher alles mit dem Fahrrad gemacht (Schule, Studium, Job) bin bis zum Studiumsende wöchentlich mind. 100 km mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte immer den Helm auf, auch beim Pässefahren in Südfrankreich, mit dem Mountainbike am Gardasee oder in den heimischen Wäldern, aber ich kam hier nie in die Situation, daß ich den Helm gebraucht hätte.

"Erwischt" hat es mich in der Zeit das eine Mal ohne Helm!

Ich wollte am Rennrad die Schaltung justieren und hab mit "Blick nach unten" in unserer Anliegerstraße
eine kleine Runde gedreht.. Ausgerechnet in dem Moment übersieht mich ein Autofahrer beim Linksabbiegen
und ich bin über die Motorhaube "gesegelt" und in der Hecke des Nachbarn gelandet. Wenn die Hecke nicht
gewesen wäre, dann wärs der Bordstein gewesen! Aber so hat meine "Birne" gottseidank nix abbekommen!

Fazit: 2 Wochen Krankenhaus, Oberschenkel in Gips (Prellung) und Verdacht auf Bänder(an)riss mit vorsorglicher
Kniespiegelung und Amputation eines Fingerglieds (beim Aufprall am Boden verletzt) und ich konnte das Sommersemester
fast abhaken.

Das Radfahren wurde mit der Zeit weniger, aber bei größeren Runden am Wochenende immer noch mit Helm. Jetzt fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit - aber bisher ohne Helm (4 km). Klarer Fall von Faulheit siegt - zuerst hatte ich meinen Helm nicht gefunden (wg. Umzug), dann bin ich auch oft zur Firma gelaufen und mir ist ja bisher auch nix passiert (die dümmste Ausrede - wie man oben sehen kann - einmal reicht!

Aber ich werde mir einen neuen Helm zulegen, zumal wir im Sommer auch einen Radurlaub machen. Und mit "weicher" Birne könnte ich meinen Job wahrscheinlich nicht mehr machen..

lg,
vordprefect

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz