Ansicht:   

#380179 Linux - einfache Eingabe von Sonderzeichen gesucht (pc.linux)

verfaßt von bender, Strasshof an der Nordbahn, 11.03.2015, 20:27:10
(editiert von bender, 11.03.2015, 20:27:53)

> Bei ubuntu14 heißt das Prog. KCharSelect.

Das hat mit Ubuntu im Speziellen nichts zu tun. KCharSelect ist ein Tool, welches zu dem Windowmanager KDE gehört - wie die meisten Tools die mit K anfangen. Ich erwähne das deswegen, weil wenn man einen anderen Windowmanager laufen hat (also Gnome, XFCE, LXDE oder wasauchimmer), dann zieht man einen Rattenschwanz von Abhängigkeiten hinterher, die auch alle noch installiert werden. Und gerade bei KDE ist das eine ganze Menge. Das ist dann wichtig, wenn man auf einen schlanken, schnellen Desktop Wert legt.
Ich schaue immer, daß ich Tools nehme, die nicht aus irgendeiner Suite kommen. Also zum Beispiel meide ich mittlerweile K3B und nehme lieber xfburn zum Brennen. Ich muß dazu sagen, daß ich früher ein großer KDE-Fan war (zu SuSE-Zeiten), mittlerweile damit aber gar nicht mehr kann. Man sollte also im Paketmanager auf jeden Fall erst mal die Beschreibung lesen, bevor man irgendwas mal schnell installieren will.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz