Ansicht:   

#372274 "Berechtigungssch..." (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 20.10.2014, 13:51:58

> Keine Ahnung, ich vermutlich? - Windows belästigt mich mit solchen Fragen
> nie, wenn ich mal 'ne Datei irgendwohin kopieren will.  :-)

Dann arbeitest Du entweder immer als Administrator, oder Du hast noch nie in Ordnern herumgefummelt, die das System mit verwaltet. :devil: Gerade beim Ordner "Programme" bzw. "Program Files" oder auch "Program Files (x86)" kann Windows auch sehr nervig sein, wenn es diesen Ordner selber erstellt hat.

Generell hast Du aber Recht mit Deinem Statement: Linux macht sehr viel mehr "Kram mit Zugriffsrechten", und das kann sehr, sehr nervig werden. Ich bezeichne größere Probleme aus diesem Umfeld meistens mit "Berechtigungsscheiße", denn obwohl letzten Endes meistens etwas dahinter steckt, was entweder sinnvoll ist oder zumindest mal sinnvoll gedacht war, kommt häufig Nerviges und Unverständliches 'raus, und man sieht im Rechte-Wirrwarr nicht mehr, was da jetzt wieder querschießt. Und wenn man dann noch irgendwas über's Netzwerk anspricht, können Erlebnisse dabei 'rauskommen, die wieder zum herzhaften Biss in die Schreibtischkante einladen.

Gut gemeint ist manchmal halt auch nicht gut gemacht. Wobei ich auch bei Windows nicht immer glücklich bin mit manchen Zugriffsrechten-Einschränkungen, aber da die Microsofties ihr System auch verkauft kriegen müssen, ist da wohl der Zwang etwas größer, auch mal drüber nachzudenken, was bestimmte Konzepte im normalen Benutzeralltag anrichten. Oft habe ich den Eindruck, dass das bei Linux ein generelles Problem ist: Die Alltagstauglichkeit ist zu gering bewertet.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz