Ansicht:   

#369353 Windows Server - wer braucht sowas? (web.server)

verfaßt von effeff, Ostfriesland, 05.08.2014, 18:10:00

> Hi Urlauber!
> Mal 'ne Frage aus dem Off: die Firma eines Kumpels (10 Leute, Einzelhandel)
> benutzt soweit ich weiß einen Linux-Netzwerkserver für ihre 5 Drucker und
> 10 Rechner (alle mit Windoof 7), Firebird für die Datenbank, den
> Google-Kalender für die Terminplanung und Thunderbird zum mailen - fertig.
> Mehr haben und mehr brauchen die offenbar nicht.

Gut; Man könnte hier noch einen eigenen Mailserver auf dem Linux-Server implementieren, muss es aber nicht.

> Irgendjemand hat ihm nun eingeredet, er brauche unbedingt den
> "Windows-Server" für seine Firma.

Kann man machen, muss es aber nicht. Wenn bisher das System einwandfrei läuft, spricht nichts dagegen, den Linux-Server weiter zu benutzen. Windows macht erst dann Sinn, wenn noch weitere Komponenten von Microsoft angebunden werden sollen, z. B. einheitliche Benutzerverwaltung (kann Linux auch) im AD, Exchange als Mailserver, Sharepoint, Dynamics, etc.

> Als Laie habe ich mal versucht zu verstehen, was mir Microschrott auf ihrer
> Website zum Thema Server zu sagen hat, habe aber irgendwo in den
> Editionsunterschieden, unverständlichen Fachwörtern und
> Lizenzmodellbeschreibungen den Durchblick verloren....  :-(
>
> Frage: Gibt es eine verständliche Erklärung für das alles und: ist eine
> Umstellung für den Kumpel wirklich nötig oder gar von Vorteil?

Wie oben geschrieben: Von Vorteil ist es nur dann, wenn mehr Systemintegration gewünscht ist. Man kann durchaus auch alles unter Linux laufen lassen und ist dann kostengünstiger dabei. Immerhin kommt es auch darauf an, was z. B. für Clients angebunden sind (Windows Professional oder höher für einen Windows Server).

> Vielen Dank für jeden Tipp und sonnige (Urlaubs)Tage!

Ebenso! Sag Deinem Kumpel, er möchte mal darüber nachdenken, was er momentan mit seiner EDV-Umgebung macht und was er in Zukunft zu machen gedenkt. Wenn sich nichts großartig ändern sollte, soll er schlicht und ergreifend sein LAUFENDES System weiter benutzen...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz