Ansicht:   

#366465 Meine Erfahrungen mit Umlauten in Dateisystemen (web.coding)

verfaßt von baeuchlein, 03.06.2014, 19:41:12

> Danke dir für deine Beobachtungen, baeuchlein. Ich hab heute nix an der
> Site gemacht, und von hier aus tut es auch noch.

Hier geht es jetzt auch wieder. Keine Ahnung, wieso die Seite mal kurz Pause machen musste. ;-)

> Und das Verhalten bei falschen URLs liegt wohl daran, dass dann - statt
> einer Fehlerseite - einfach die Startseite angezeigt wird. Das schien mir
> seinerzeit am einfachsten.

Kann man machen. Interessant finde ich nur diesen einen Unterschied zwischen IE und Firefox. Nicht, dass es da noch ein paar ähnliche "Fallen" gibt...

Wie auch immer, ich fürchte, bender hat Recht: Am Besten versucht man, die echten URLs ohne Umlaute u.ä. zu gestalten (im Falle der Fähren-Seiten wird ja auch "historische-faehre" und nicht "historische-fähre" benutzt) und die Umlaute nur für die Überschriften und Auswahlpunkte in den Menüs zu verwenden.

Ganz ähnliche Erfahrungen habe ich bei der Verwendung von Dateinamen/Dateisystemen zwischen Linux und Windows (jeweils mit und ohne Netzwerk dazwischen) gemacht: Egal, wie standardisiert rein theoretisch alle möglichen Umlaut-Kodierungen o.ä. sind - irgendwann kommt doch wieder beim Kopieren statt des Umlauts ein Grafikzeichen oder ähnlicher Unfug zustande. Dann kopiert das jeweils andere System die Datei auch noch mal, und es kommt eine dritte Schreibweise zustande. Irgendwann hat man dann drei Versionen ein- und derselben Datei. Und die meisten Betriebssysteme löschen dann mindestens eine dieser Dateien nicht mehr und melden Fehler... :uuuh:

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz