Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 20.February.2014, 10:52:53 in der Kategorie web.net

Kauf bei Ebay Kleinanzeigen oder Quoka.de. Vorauszahlung

Hallo Adi,
es dürfte sehr von der Art des Gutes abhängen, ob man den Verkäufern blind vertrauen kann oder nicht. Je wertvoller und je besser absetzbar, umso mehr Unfug / Betrug / Diebstahl / Hehlerei geschieht mit den Dingen.

Ich habe schon tausende von Artikeln bei ebay gekauft, in aller Regel ohne irgendwelschen Schutz, da ebay diesen ja seit geraumer Zeit von der Benutzung von Paypal abhängig macht. Paypal nutze ich aber nur, wenn es nicht anders geht - vor allem, um meinen Verkäufern die Gebühren zu sparen.
Bei den Artikeln handelt es sich aber - wie ihr sicher wisst - in der Mehrzahl um alte Ansichtskarten, die keinen hohen Wert haben. Aber auch die PCs (immer Laptops), die ich seit Jahren nutze, habe ich sämtlich über ebay erworben. Ärger mit so einem Kauf gibt es äußerst selten - mir reicht eine Hand zum Abzählen aus.

Aber das würde sicher anders aussehen, wenn es um aktuelle Handys oder andere halbwegs aktuelle Technik oder aber Klamotten ginge - oder vielleicht auch ganz allgemein um höhere Werte.

Und mit den ebayschen Kleinanzeigen habe ich Null Erfahrung. ebay hat den Vorteil, dass es eine weltweit verfügbare Plattform ist, während diese Kleinanzeigen dazu gedacht sind, in räumlicher Nähe Handel zu betreiben, wo ein Versand nicht üblich ist.
Weshalb man bei ebay herrliche Schnäppchen machen kann, wenn ein Verkäufer so blöd ist, den Versand auszuschließen - und man in der Nähe wohnt. Aber das ist ein anderes Thema.

Schönen Gruß,
Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz