Ansicht:   

#357082 "Ey Mann, wo is' meine Webcam?" (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 01.01.2014, 22:02:49

> Das Script bekrittelt immer noch die fehlenden
> Sourcen...  :crying:

Dann müssen wir das Skript mal etwas gesprächiger machen. Es sah ja so aus:


fi
if [ ! -d $SRCDIR/include/linux ]; then
echo -e 'E[31;44m'
echo -e 'E[1m FATAL you need to install the Kernel Source for your running kernelE[0m'
exit 1
fi



Das Skript wird uns sagen, wo es sucht, wenn Du nun aus der zweiten "echo ..."-Zeile Folgendes machst:


echo -e 'E[1m FATAL you need to install the Kernel Source for your running kernelE[0m'
echo -e '(in '$SRCDIR'/include/linux)'


Schnapp' Dir also einen Texteditor Deiner Wahl und trage im Skript hinter der Zeile mit "FATAL" einfach noch die zweite Zeile ein. Anschließend versuche den Spaß erneut.

Ich hoffe mal, die Fehlermeldung wird dann lesbar sein; ich weiß nicht, was diese Escape-Sequenzen mit "E[1m" und "E[0m" machen, weil ich so'n Kram meistens nicht verwende.

Wenn Du danach wieder dieses Skript aufrufst, klappt es zwar noch nicht, aber es sollte Dir sagen, wo es denn nun wirklich die Kernel-Sources erwartet. Dann sollte das Anpassen der mkdir- und ln-Befehle nicht mehr allzu schwer sein.

Meckert das Skript hingegen danach immer noch, ohne aber mitzuteilen, wo die Sources hin sollen, dann gibt es vermutlich noch eine zweite Stelle im Skript, die auf irgendeine Weise prüft, ob die Sources an der richtigen Stelle herumlungern.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz