Ansicht:   

#349530 partimage (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 16.09.2013, 14:41:32

Hallihallo. ;-)

> Partimage ist ja ne eigene Distri, die von einem Live-System läuft, oder?

Nein, partimage ist ein eigenständiges Programm. Man kann es von einem Live-System aus starten (da gibt es z.B. die "SystemRescueCD" unter http://www.sysresccd.org/), aber es wird z.B. auch bei Debian mitgeliefert und kann dann von einem laufenden Linux aus ein nicht laufendes anderes System sichern und wiederherstellen. Ob andere Distributionen als Debil es auch noch mitliefern, weiß ich nicht.

Wie bei Imaging-Programmen üblich, kann partimage das Image komprimieren, in Einzeldateien bestimmter Größe aufteilen usw. usw.. Doch partimage hat gegenüber den meisten unter Windows & Co. gebräuchlichen Imaging-Programmen auch ein paar Nachteile.

Es hat z.B. nur sehr wenig Eingabekomfort zu bieten. Immerhin kann man inzwischen die Images auf der Platte mit einer "Durchsuchen"-Funktion recht schnell ansteuern - früher musste man den ganzen Pfad und den Dateinamen komplett eintippen. Copy & Paste per Maus geht da auch mit gpm o.ä. nicht - das haben die zugunsten einer unnötigen Bedienbarkeit von Buttons mit der Maus geopfert. :gaga:

Richtig problematisch ist, dass partimage wirklich nicht mehr kann, als den Inhalt einer Partition komplett zu sichern oder zurück zu holen. Es kann nicht vergrößern/verkleinern, es passt die Partitionstabelle in keiner Weise an, und ungenutzte Blöcke des Dateisystems kann es meines Wissens auch nicht erkennen.

Daher setze ich mittlerweile mehr auf ein gekauftes Programm (in diesem Falle Acronis TrueImage 2013), was Partitionsgrößen ändern und Partitionstabellen in einem Rutsch anpassen kann.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz